Logo



Powerweb! Hier klicken!

Fight Club


Szene Szene
Szenen
mit Helena Bonham Carter und Edward Norton

Regie: David Fincher

David Fincher gilt als einer der innovativsten Regisseure in der Filmbranche von heute. Zuletzt drehte er The Game mit Michael Douglas und Sean Penn in den Hauptrollen. Davor realisierte er den einzigartigen Thriller Seven (Sieben), in dem Brad Pitt und Morgan Freeman in einer düsteren Metropole Jagd auf einen bestialischen Serienmörder machen. Der Film wurde von Kritik und Publikum umjubelt, hielt sich in den US-Kinocharts vier Wochen auf Platz eins und erhielt eine Oscar-Nominierung für den Besten Schnitt.

1986 war Fincher einer der Mitgründer von Propaganda Films. Mit ihrem revolutionären Sinn für Stil und Ausgefallenheit machte sich die Firma schnell einen Namen und etablierte neue Standards für die Musikvideo- und Werbefilm-Industrie.

Fincher fiel als einfallsreichster der Propaganda-Filmemacher auf. Viele seiner Musikvideos für Künstler wie die Rolling Stones, Madonna, Steve Winwood und Aerosmith wurden ausgezeichnet. Zu seinen Commercials-Kunden zählen Nike, Levi's, Coca-Cola und Budweiser.

1992 gab Fincher mit Alien 3 sein beeindruckendes Debüt als Filmregisseur.

Er wurde in Colorado geboren und wuchs in Nordkalifornien auf, bis seine Familie nach Ashland, Oregon umzog. Auf der High School sammelte Fincher mit Super-8-Produktionen erste Filmerfahrungen Er siedelte über nach Marin County und nahm einen Job bei Korty Films an.

Wenig später wechselte er zu Lucasfilms und Industrial Light and Magic (ILM), wo er an der Effektarbeit für Return of the Jedi (Rückkehr der Jedi-Ritter) und Indiana Jones and the Temple of Doom (Indiana Jones und der Tempel des Todes) mitwirkte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]