Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fette Welt

Jürgen Vogel

als Hagen Trinker
Szene Spätestens seit seiner Rolle in Sönke Wortmanns Überraschungserfolg Kleine Haie (1993) zählt Jürgen Vogel unumstritten zu den Stars des jungen deutschen Films. Sein Schauspielerdebüt gab der am 29. April 1968 geborene Hamburger 1984 in dem Fernsehfilm Kinder aus Stein, dem bislang Rollen in mehr als 50 Kino- und TV-Produktionen folgten.

Für seine Rolle in Egon Günthers Rosamunde erhielt Vogel 1989 den Bayerischen Filmpreis. Mit dieser Auszeichnung und dem Bundesfilmpreis wurde er auch 1993 für seine darstellerische Leistung in Kleine Haie ausgezeichnet.

Auf der Kinoleinwand war Jürgen Vogel u.a. in Bille Augusts Bestsellerverfilmung Smilla's Sense Of Snow (Fräulein Smillas Gespür für Schnee, 1997) an der Seite von Julia Ormond und Gabriel Byrne in Matthias Glasners Sexy Sadie (1996) und in Rainer Kaufmanns Die Apothekerin (1997) zu sehen.

Für seine Rolle in Wolfgang Beckers Das Leben ist eine Baustelle wurde er 1997 zum zweiten Mal in seiner Karriere mit dem Bundesfilmpreis geehrt. Seine eindringliche Darstellung eines Drogenabhängigen in dem ZDF-Fernsehfilm Der Pirat (1998) unter der Regie von Bernd Schadewald brachte ihm unlängst Beifall und Lob von Kritik und Publikum ein.

Schandorf: "Als ich jung war, stand ich genauso dämlich auf der Straße wie Du. Ich hatte keine Ahnung, wo's langgeht. Es war mir vollkommen egal."

Hagen: "Ist es doch auch, oder?"

Schandorf: "Ja, aber warum wird der eine Penner und der andere Polizist?"

Hagen: "Mein Vater war beides. Aber man muß sich entscheiden."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]