Logo



Powerweb! Hier klicken!

EDtv

Regie, Produktion: Ron Howard


Dreh

Als Schauspieler, Autor, Produzent und vor allem als Regisseur war Ron Howard (Foto: rechts, mit seinen Hauptdarstellern) verantwortlich für einige der unvergeßlichsten Filme unserer Tage. Komödiantisch in Eine Wahnsinnsfamilie, gefühlvoll in Cocoon, romantisch in Splash - Die Jungfrau am Haken und spannend in Backdraft - Howards Filme haben stets ein weltweites Publikum begeistert.

Howard führte Regie in Kopfgeld - Einer wird bezahlen mit Mel Gibson, Rene Russo, Gary Sinise und Delroy Lindo. Der Film spielte bislang weltweit über 300 Millionen Dollar ein und stand 1996 an der fünften Stelle der Kassenerfolge.

1995 war Howard der Regisseur von Apollo 13 mit Tom Hanks, Kevin Bacon, Bill Paxton, Gary Sinise, Ed Harris und Kathleen Quinlan. Es war ein spannendes, realistisches Drama über die 13. Apollo-Rakete, die 200.000 Meilen von der Erde entfernt ihre Antriebs- und Leitsysteme verlor. Für seine Arbeit an Apollo 13 wurde Howard von der Directors Guild of America als bester Regisseur des Jahres ausgezeichnet. Der Film hat weltweit mehr als 335 Millionen Dollar eingespielt und wurde für neun Oscars und vier Golden Globe Awards nominiert. Letztlich erhielt er zwei Oscars (bester Schnitt und bester Ton). Darüber hinaus erhielt Apollo 13 die Auszeichnungen ,Favorite Motion Picture und ,Favorite Dramatic Motion Picture (Peoples Choice Awards), ,Bester Film (Chicago Film Critics Awards) sowie ,Beste Besetzung und ,Bester Nebendarsteller (Ed Harris) (Screen Actors Guild Awards).

Ron Howard wurde zunächst als Film- und TV-Schauspieler bekannt. Der in Ducan, Oklahoma, geborene Howard spielte im Alter von 18 Monaten seine erste Baby-Rolle in einer Theater-Produktion von 'Das verflixte siebte Jahr'. Mit vier Jahren war er in The Journey zum erstenmal auf der Leinwand zu sehen. Später spielte Ron in The Music Man und in der langjährigen TV-Serie The Andy Griffith Show. In den Siebzigern trat er in der beliebten TV-Serie Happy Days auf. Für seine Rollen in American Graffiti und Der Shootist (Der Scharfschütze) erntete er gute Kritiken.

1978 führte der damals 23jährige Howard erstmals Regie in dem Film Gib Gas ... und laßt euch nicht erwischen. Es folgte eine ganze Reihe von beliebten Hits von der häuslichen Komödie bis zu Science-Fiction-Fantasy-Filmen: Das Leichenhaus flippt völlig aus, Splash - Die Jungfrau am Haken (für einen Oscar in der Kategorie bestes Originaldrehbuch nominiert), Cocoon (mit zwei Oscars ausgezeichnet), Gung Ho und Willow.

1986 schlossen sich Ron Howard und Brian Grazer als Gründer und Vorsitzende von Imagine Films Entertainment zusammen, einer Gesellschaft, die unabhängig Filme produzierte. Unter diesem Banner führte Howard Regie in Eine Wahnsinnsfamilie, einem Erfolgsfilm, der mehr als 100 Millionen Dollar einspielte und für zwei Oscars nominiert wurde, außerdem in Backdraft. Dieser Streifen wurde gleich viermal Oscar-nominiert und war einer der finanziell erfolgreichsten Filme des Jahres 1991.

Es folgte In einem fernen Land, eine Love-Story mit Tom Cruise und Nicole Kidman. Seit der Gründung von Imagine haben Ron Howard und Brian Grazer zusammen Filme gedreht, die weltweit über 2,5 Milliarden Dollar einspielten.

Weitere Erfolge von Imagine Films Entertainment sind Kindergarten Cop mit Arnold Schwarzenegger, My Girl - Meine erste Liebe mit Macaulay Culking und Anna Chlumsky, Housesitter - Lügen haben schöne Beine mit Steve Martin und Goldie Hawn sowie Boomerang mit Eddie Murphy.

Das Howard-Grazer-Team privatisierte Imagine Films Entertainment erfolgreich als Imagine Entertainment. Das Unternehmen produzierte u. a. Psycho (Regie: Gus Van Sant), Schlagzeilen, Der verrückte Professor mit Eddie Murphy, Der Dummschwätzer mit Jim Carrey und Das Mercury-Puzzle mit Bruce Willis (Regie: Harold Becker).

Geplante Projekte sind Life mit Eddie Murphy und Martin Lawrence, Bowfinger mit Steve Martin und Eddie Murphy (Regie: Frank Oz), Nutty 2 mit Eddie Murphy und Martin Lawrence und Curious George. Howard war zusammen mit Grazer einer der Produzenten der vielbeachteten Serie From the Earth to the Moon (HBO).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]