Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dich Kriegen Wir Auch Noch


Szene

Gehirne der Kids manipuliert?

Gavin kann Steve oder Rachel nicht davon überzeugen, daß hinter den veränderten Persönlichkeiten in Cradle Bay ein unheimliche Macht steckt, bis es fast zu spät ist. "Von diesem Augenblick an ist es ein "Verschwinde-aus-der-Stadt"-Rennen, welches das Herz gewaltig schneller schlagen läßt", sagt Marsden. "Als Steve bemerkt, daß das Licht aus Gavins Augen verschwunden ist, weiß er, daß er der Nächste sein könnte."

"Es ist eine kleine Gemeinschaft, die frisch gestrichen wurde. Doch wenn man an der Farbe kratzt, findet man nicht nur Termiten, sondern auch, was dahinter geschieht", erklärt Regisseur Nutter. "Diese Stadt wurde von einer Reihe von Tragödien heimgesucht und irgend jemand mußte dafür die Antworten liefern. Dieser Jemand war Caldicott. Diese Art von Polarisation - wo die Menschen fühlen, daß sie keine andere Wahl haben, und deshalb extreme Ansichten vertreten und sich in drastische Regeln flüchten - macht das Herz des Filmes aus."

"Er ist ein Mann ohne Gewissen", sagt Bruce Greenwood, der Dr. Caldicott spielt. "Er glaubt, daß das Ende alle Gemeinheiten rechtfertigt und auf dem Weg zu seinem wissenschaftlichen Ziel nimmt er sogar in Kauf, daß er dabei viele gebrochene Seelen zurückläßt."

"Caldicott glaubt an ein besseres Leben durch die Wissenschaft", merkt James Marsden an, "und er hat keine Skrupel damit, menschliche Gedanken durcheinanderzubringen, um so die Ergebnisse zu erzielen, die er für richtig hält. Auf gewisse Weise ist der Film eine Projektion des derzeitigen Trends, wo man sich die Erleuchtung mit einem Wochenendseminar kaufen kann. Aber ist keinesfalls so einfach."

"Caldicott hat die Gehirne dieser Kids so manipuliert, daß sie gute Noten schreiben und zu einem perfekten Teenager werden", sagt Katie Holmes, "aber irgend etwas stimmt nicht mit ihnen. Sie haben eine ziemlich lange Leitung."

"Die Blue Ribbons sind die respektierten und anständigen Kids, die Schwung und Entschlossenheit besitzen und dabei einen sehr sauberen Lebensstil führen", fügt Nick Stahl hinzu. "Aber wenn man etwas näher an sie herankommt, stellt man fest, daß sie jeden außerhalb ihres Kreises wie einen Außerirdischen behandeln."

Natürlich hat all diese Perfektion auch ihren Preis. "Die Kids wurden auf Grund ihrer Frustration alle ein wenig verrückt", so Stahl. "Sie werden derart unterdrückt, daß jedes ungewollte oder unvorhergesehene Verlangen in Gewalt ausartet."

Produzent Jon Shestack: "Das Kernstück des Filmes ist, daß die Eltern nicht von ihren Kindern erwarten können die Besten zu sein, indem sie eine Pille schlucken, ein Seminar besuchen oder jede Menge inspirierende Audiocassetten hören. Es ist sehr schwer, ein guter Mensch zu sein und vor allem ist es nichts, daß man erzwingen kann. Aber genau das versuchen die Eltern in diesem Film. Der Beste zu sein, bedeutet man selbst zu sein, und nicht jemand, der man nicht ist."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]