Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dinner für Spinner

Kamera und Musik


Szene

Luciano Tovoli (Kamera)

Mehr als achtzig Filme hat der italienische Kameramann Luciano Tovoli schon fotografiert. Mit Regisseur Francis Veber arbeitete er erstmals 1986 bei "Die Flüchtigen" zusammen. Doch auch Regie-Veteranen wie Michelangelo Antonioni ("Beruf: Reporter", 1973) und Georges Lautner ("Ein Käfig voller Narren 3 - Jetzt wird geheiratet", 1985) schätzen seinen Stil.

Barbet Schroeder holte den talentierten Kameramann vor acht Jahren schließlich nach Hollywood, wo Tovoli Jeremy Irons und Glenn Close für "Die Affäre der Sunny von B." ins Bild nahm. Für Schroeder fotografierte er außerdem den Thriller "Weiblich, ledig, jung sucht" (1991) mit Bridget Fonda, "Kiss of Death" (1994) mit Samuel L. Jackson ("Pulp Fiction") und "Davor und danach" (1995) mit Liam Neeson ("Schindlers Liste") und Meryl Streep.

Vladimir Cosma (Musik)

Musikkomponist Vladimir Cosma zählt zu den besten Freunden von Regisseur Francis Veber. "Dinner für Spinner" ist nach "Das Spielzeug" (1976), "Der Hornochse und sein Zugpferd" (1981), "Zwei irre Spaßvögel" (1983), "Die Flüchtigen" (1986) und "Jaguar" (1995) bereits der sechste Film, den Cosma für Veber vertonte.

Einer seiner ersten Aufträge war die Filmmusik zu dem TV-Mehrteiler "Tom Sawyers Abenteuer" (1968). Schon damals kristallisierte sich heraus, daß Cosma komische Situationen auch musikalisch unterstützen konnte. So wundert es nicht, daß er auch für Louis-de-Funès-Komödien wie "Die Abenteuer des Rabbi Jacob" (1973) und "Der Querkopf" (1977) und für mehrere "Asterix"-Zeichentrickabenteuer verpflichtet wurde. Zu seinen erfolgreichsten Soundtracks zählen "La boum" (1981) "Diva" (1980) und "Le bal- Der Tanzpalast"(1983).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]