Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tief wie der Ozean

Der Roman: Eine halbe Million Dollar und ein Anruf von Oprah


Szene Bevor Jacquelyn Mitchard "Tief wie der Ozean" zu Papier brachte, war die Mutter von fünf Kindern bereits seit über zehn Jahren als Kolumnistin beim "Milwaukee Journal-Sentinel" beschäftigt. Zuvor hatte sie Reden geschrieben, war freie Redakteurin bei dem Magazin "Parenting" und Kolumnistin für den "TV Guide".

Zwei Sachbücher hatte sie schon verfaßt, in Fiktion bislang aber nie versucht. Der auslösende Moment kam schließlich mit dem Krebstod ihres Mannes, mit dem sie dreizehn Jahre lang verheiratet war. In ihrer Trauer zog sie sich in die Abgeschiedenheit einer Künstlerkolonie zurück und begann mit den ersten Kapiteln zu "Tief wie der Ozean".

Sie schickte ihr Manuskript der ersten 70 Seiten an ihren Agenten, wobei sie um einen Vorschuß von 10.000 Dollar bat, um das Buch fertigschreiben zu können - und erhielt als Antwort ein Verlagsangebot in Form eines Schecks über 500.000 Dollar...

Der Roman erschien im Juni 1996. Mitchard bekam exzellente Kritiken, die Erstauflage verkaufte sich gut. Das Buch lag erst seit einigen Tagen in den Läden, als Mitchard in ihrem Büro eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter vorfand.

Sie erinnert sich: "Ich hörte nur. 'Hi, hier ist Oprah Winfrey. Ich rufe wegen ihres Buches an. Ich finde das wirklich einfach großar...' - und dann war das Band zuende. Ich hab's dann gelöscht, weil ich dachte, jemand erlaube sich einen Jux. Als dann aber noch zwei solcher Anrufe auf dem Anrufbeantworter landeten, meinte meine Sekretärin, daß ich doch lieber einmal zurückrufen sollte." Und Mitchards Sekretärin hatte recht: "Tief wie der Ozean" wurde von Oprah Winfrey in ihrem enorm populären Femseh-Buchclub besprochen, und innerhalb weniger Tage schoß der Roman in die Bestsellerliste der "New York Times", wo er insgesamt 29 Wochen lang aufgeführt wurde, davon sechs Wochen als Nummer eins.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]