Logo



Powerweb! Hier klicken!

Deep Blue Sea

Regie: Renny Harlin


Szene

Harlin hat sich als einer der renommiertesten Regisseure und Produzenten der Branche etabliert, er arbeitet fürs Kino und Fernsehen und fühlt sich in Drama und Komödie ebenso zu Hause wie im Actionfilm und Thriller.

Seine aktuellste Produktion war "Blast from the Past" (Eve und der letzte Gentleman) mit Alicia Silverstone, Brendan Fraser, Sissy Spacek and Christopher Walken: Fraser spielt Adam Webber, der sein ganzes Leben in einem isolierten Atombunker zugebracht hat und mit über 30 Jahren seine Umwelt entdeckt.

1991 debütierte Harlin als Produzent mit "Rambling Rose" (Die Lust der schönen Rose); Robert Duvall, Lukas Haas, Laura Dern und Diane Ladd spielten die Hauptrollen. Sowohl Laura Dern als auch Diane Ladd wurden für den Oscar nominiert.

Renny Harlin kam am 15. März 1959 als Lauri Mauritz Harjola im finnischen Riihimäki zur Welt. Mit der englischsprachigen Produktion "Born American" machte er sich in seiner Heimat und international einen Namen. Schnell faßte er in Hollywood Fuß: "A Nightmare on Elm Street IV" war bei seiner Uraufführung der erfolgreichste Independent-Film an der Kinokasse. Bald zementierte Harlin seinen Ruf als Action-Regisseur mit weiteren internationalen Hits, die er meist auch produziert.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]