Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Zivilprozess

John Travolta

als Jan Schlichtmann
Szene John Travolta, der gerade von der US Broadcast Critics Association für Zivilprozess den begehrten Alan J. Pakula Award erhielt, wurde zwei Mal mit einer Nominierung für den Oscar ausgezeichnet, zuletzt für seine phänomenale Leistung als philosophischer Killer in Quentin Tarantinos Pulp Fiction.

Für diese auch von der Kritik belobigten Darstellung wurde er außerdem für einen Golden Globe nominiert und erhielt, neben anderen herausragenden Preisen, den Kritikerpreis der Los Angeles Film Critics Association.

Ebenso hoch gelobt wurde er für seine Verwandlung vom Mafioso zum Filmproduzenten in der sensationellen Komödie Schnappt Shorty, die von den Kritikern als eine der besten schauspielerischen Leistungen des Jahres gelobt und mit einem Golden Globe als Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. 1998 erhielt Travolta den Britannia Award der British Academy of Film und Television Arts. Im gleichen Jahr erhielt er außerdem den Lifetime Achievement Award des Chicago Film Festivals.

Szene Zum Megastar wurde er mit einem der wichtigsten Filme seiner Generation. Seine allerersten Nominierungen für einen Oscar und Golden Globe erhielt er für seine Rolle in dem Blockbuster Saturday Night Fever, der das Discophänomen der 70er Jahre vorwegnahm und auslöste. Anschließend spielte er die Hauptrolle in dem Megahit Grease, der Filmversion des erfolgreichen Musicals und danach im Kassenschlager Urban Cowboy. Danach brillierte er in den Brian DePalma Thrillern Carrie - Des Satans jüngste Tochter und Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren und stand in Amy Heckerlings erfolgreicher Komödie Kuck mal, wer da spricht vor der Kamera.

Travolta spielte Hauptrollen in Michael und Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr und bewährte sich auch als Actionstar in John Woo's spannendem Kassenschlager Operation: Broken Arrow. Weitere Hauptrollen spielte er in Face Off - Im Körper des Feindes neben Nicolas Cage und in She's So Lovely neben Sean Penn und Robin Wright, sowie in Mad City neben Dustin Hoffman.

Außerdem konnte man ihn in Mike Nichols Primary Colors - Mit aller Macht neben Emma Thompson und Billy Bob Thornton bewundern. Momentan steht er unter der Regie von Simon West in The General's Daughter vor der Kamera.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]