Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bulworth

Details


Szene Die letzten Tage der Vorwahlen für das Amt des amerikanischen Präsidenten im Jahre 1996. Während Bill Clinton weiterhin die Demokraten anführt und Bob Dole die Nominierung für die Republikaner sichergestellt hat, kämpft der amtierende Senator Jay Bulworth (Warren Beatty) um seine Wiederwahl in den Senat.

Szene Es sieht schlecht aus für Bulworth. Gegner und Wähler nehmen dem ehemals Liberalen seine konservative Kampagne nicht ab. Bulworth selbst kommen, angesichts der kriselnden Ehe mit seiner langjährigen (und untreuen) Gattin Constance (Christine Baranski) und dem Desinteresse seiner 17jährigen Tochter, Slogans über Familienwerte kaum noch über die Lippen.

Szene Bulworth ist fertig: Sein Stern ist im Sinken, wie die Umfragen deutlich zeigen, seit Tagen schläft und ißt er nicht mehr. Während eines nervösen Zusammenbruchs greift Bulworth zum Allerletzten, um der deprimierenden Zukunft zu entkommen: Er heuert über den dubiosen Kriminellen Vinnie (Richard Sarafian) einen Vertragskiller an, der ihn während des letzten Wahlkampfwochenendes in Kalifornien umbringen soll. Vorher schließt er bei dem korrupten Versicherungslobbyisten Crockett (Paul Sorvino) eine Lebensversicherung ab, die seine Tochter mit mehreren Millionen absichert.

Szene Diese Entscheidung beschert Bulworth ein völlig neues Lebensgefühl. Obwohl er ängstlich seine Umgebung observiert, um den Mörder auszumachen, fühlt er sich gleichzeitig unendlich befreit. In diesen letzten Tagen seines Lebens will er kein Blatt mehr vor den Mund nehmen.

Szene Das veränderte Verhalten des Senators stürzt vor allem Murphy (Oliver Platt), den hyperaktiven Leiter seines Stabes, und dessen unbeholfenen Assistenten Feldman (Joshua Malina) in nervöse Krisen. So schockt Bulworth während eines Gottesdienstes in einer schwarzen Gemeinde die Versammelten, indem er offenlegt, daß ihre Probleme für Politiker nur einen pittoresken, medienwirksamen Hintergrund lieferten - aber niemand ernsthaft an Veränderungen dächte.

Szene Murphy verhindert das Schlimmste mit einem vorgetäuschten Feueralarm. Während des Tumults lernt Bulworth die junge Afro-Amerikanerin Nina (Halle Berry) kennen. Ninas Freundinnen, die Rapperinen Cheryl (Michele Morgan) und Tanya (Aryan Johnson) haben Gefallen an Bulworths Offenheit. Sie möchten seine Kampagne unterstützen.

Szene Zum Entsetzen von Murphy lädt Bulworth alle drei Frauen als potentielle Wahlkampfhelferinnen in seine Limousine ein. Die ungewöhnliche Gesellschaft landet in einem Nachtclub, wo Bulworth nicht nur die ganze Nacht durchtanzt, sondern sein Faible und Talent für Rap entdeckt.

Szene Am nächsten Tag mischt Bulworth, unterstützt von Nina, Cheryl und Tanya, einen Termin bei distinguierten Finanziers mit einem fulminanten Rap auf die Verlogenheit der Politik und Zusammenhänge zwischen Großkapital und Arbeitslosigkeit auf. Während Murphy glaubt, den Verstand zu verlieren, hat Bulworth immer mehr den Eindruck, seinen zurückzugewinnen.

Szene Er verbringt einen Abend bei Ninas Familie, alten 60er Jahre-Aktivisten. Weil er bei der kopflosen Flucht vor der Presse (und seinem vermeintlichen Mörder) in einen Swimmingpool gefallen ist, helfen ihm Ninas Verwandte mit Hiphop-Klamotten aus. Mit ihnen wagt sich der Senator auf die Straßen des verrufenen Bezirks, wo er ungewöhnliche Bekanntschaften schließt.

Szene Nina hat derweil eigene Probleme: Ihr Bruder Darnell (Isaiah Washington) schuldet dem Drogenbaron L.D. (Don Cheadle) Geld. Was Bulworth nicht weiß: Vinnie, sein Kontaktmann zur Unterwelt, hat auch hier seine Hände im Spiel. Er verspricht, Nina zu helfen, wenn sie Bulworth in die Hände seines Killers treibt. Nina steht vor einem Dilemma, denn sie fühlt sich zunehmend zum Senator hingezogen. Bulworth wiederum ist von der jungen Frau fasziniert, die die Situation der Schwarzamerikaner präzise zu analysieren weiß und gleichzeitig einen verwirrenden Charme hat.

Szene Bei einer TV-Diskussion erklärt der Senator mit Wollmütze und Sonnenbrille, daß nicht die Kraftausdrücke in seinen Raps obszön sind, sondern die Methoden von Politik und Medien im Umgang mit den Bürgern. Obwohl Murphy einen Stromausfall herbeiführt, bringen ihn die Worte von TV-Legende Larry King (Larry King) "Die Leute haben das übliche Politikergewäsch satt!" zum Nachdenken.

Szene Tatsächlich zeigen die Umfragen Bulworths steigende Popularität. Im politischen Aufwind und verliebt in Nina, will Bulworth seinen Auftragsmord absagen. Doch just in dem Moment, in dem er Vinnie anruft, um seine Meinungsänderung zu verkünden, ereilt diesen ein Herzinfarkt. Bulworth ist auf sich allein gestellt. Denn da draußen läuft immer noch ein Killer herum, der ihn im Visier hat...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]