Logo



Powerweb! Hier klicken!

Das Grosse Krabbeln

Regie, Story: John Lasseter


Szene Szene

"Wir zeigen etwas, mit dem die Zuschauer vertraut sind, das sie aber in dieser Form noch niemals gesehen haben."

1995 schrieb John Lasseter Filmgeschichte - als Regisseur von Toy Story, dem ersten komplett computer-animierten Spielfilm und ersten Trickfilm, der jemals für das Beste Originaldrehbuch mit einer Academy-Award-Nominierung ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus wurde er für die "inspirierte Leitung des Toy-Story-Teams von Pixar" mit einem Oscar für spezielle Verdienste geehrt.

Der preisgekrönte Regisseur und Zeichner Lasseter gehört mittlerweile als Vice President of Creative zum festen Führungsstab von Pixar. Er hat für seine Firma zahlreiche Kurzfilme und TV-Spots geschrieben und inszeniert, darunter z.B. Oscar-nominierten "Luxor Jr." (1986), "Red's Dream" (1987) und "Tin Toy" (1989). Für die Steven-Spielberg-Produktion Young Sherlock Holmes ("Das Geheimnis des verborgenen Tempels", 1985) gestaltete und animierte Lasseter die Fensterglas-Ritter.

John Lasseter wurde in Hollywood geboren und wuchs in Whittier, Kalifornien, auf. Während seiner Zeit in der High-School widmete er sich Cartoons und der Kunst der Animation. Nebenbei studierte er Kunst und erlernte das Zeichnen von menschlichen und tierischen Figuren. Als Disney das Animations-Programm CalArts gründete, ein innovatives Studien-Zentrum für Kunst, Design und Fotografie, war Lasseter der zweite Student, der in das junge Programm aufgenommen wurde.

Während der Sommerpausen ging Lasseter bei den Disney Studios in die Lehre, was nach seinem Abschluss im Jahr 1979 zu einer festen Anstellung in der Zeichentrickabteilung des Konzerns führte. Während seiner fünf Jahre bei Disney arbeitete er an Filmen wie The Fox And The Hound ("Cap und Capper, zwei Freunde auf acht Pfoten", 1981) und Mickeys Christmas Carol (1982).

Als Lasseter 1983 auf Einladung des Pixar-Gründers Ed Catmull die damalige Abteilung für Computer-Grafik von Lucasfilm besuchte, erkannte er das enorme Potential, das diese Computer-Technologie dem Zeichentrick-Handwerk bot und verließ Disney im Jahr 1984, um einen Monat lang bei Pixar zu arbeiten. Aus einem Monat wurde ein halbes Jahr, und bald schon war Lasseter integrale und katalytische Kraft des Pixar-Teams.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]