Das Grosse Krabbeln
Regie, Story: John Lasseter
"Wir zeigen etwas, mit dem die Zuschauer vertraut sind,
das sie aber in dieser Form noch niemals gesehen haben."
1995 schrieb John Lasseter Filmgeschichte - als Regisseur von
Toy Story, dem ersten komplett computer-animierten Spielfilm
und ersten Trickfilm, der jemals für das Beste Originaldrehbuch
mit einer Academy-Award-Nominierung ausgezeichnet wurde.
Darüber hinaus wurde er für die "inspirierte Leitung
des Toy-Story-Teams von Pixar" mit einem Oscar
für spezielle Verdienste geehrt.
Der preisgekrönte Regisseur und Zeichner Lasseter gehört
mittlerweile als Vice President of Creative zum festen Führungsstab
von Pixar. Er hat für seine Firma zahlreiche Kurzfilme und
TV-Spots geschrieben und inszeniert, darunter z.B. Oscar-nominierten
"Luxor Jr." (1986), "Red's Dream"
(1987) und "Tin Toy" (1989). Für die
Steven-Spielberg-Produktion Young Sherlock Holmes ("Das
Geheimnis des verborgenen Tempels", 1985) gestaltete
und animierte Lasseter die Fensterglas-Ritter.
John Lasseter wurde in Hollywood geboren und wuchs in Whittier,
Kalifornien, auf. Während seiner Zeit in der High-School
widmete er sich Cartoons und der Kunst der Animation. Nebenbei
studierte er Kunst und erlernte das Zeichnen von menschlichen
und tierischen Figuren. Als Disney das Animations-Programm CalArts
gründete, ein innovatives Studien-Zentrum für Kunst,
Design und Fotografie, war Lasseter der zweite Student, der in
das junge Programm aufgenommen wurde.
Während der Sommerpausen ging Lasseter bei den Disney Studios
in die Lehre, was nach seinem Abschluss im Jahr 1979 zu einer
festen Anstellung in der Zeichentrickabteilung des Konzerns führte.
Während seiner fünf Jahre bei Disney arbeitete er an
Filmen wie The Fox And The Hound ("Cap und
Capper, zwei Freunde auf acht Pfoten", 1981) und Mickeys
Christmas Carol (1982).
Als Lasseter 1983 auf Einladung des Pixar-Gründers Ed Catmull
die damalige Abteilung für Computer-Grafik von Lucasfilm
besuchte, erkannte er das enorme Potential, das diese Computer-Technologie
dem Zeichentrick-Handwerk bot und verließ Disney im Jahr
1984, um einen Monat lang bei Pixar zu arbeiten. Aus einem Monat
wurde ein halbes Jahr, und bald schon war Lasseter integrale
und katalytische Kraft des Pixar-Teams.
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