Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Grosse Krabbeln

Kai Wiesinger

als Flick (deutsche Stimme)
Szene Kai Wiesinger gehört zu den Top-Stars des jungen deutschen Kinos. Der am 16. April 1966 in Hannover geborene Schauspieler stand jüngst für Joseph Vilsmaiers Comedian Harmonists sowie für Dana Vavrovas Hunger - Sehnsucht Nach Liebe und Roland Suso Richters 14 Tage Lebenslänglich vor der Kamera.

Noch vor seinem Abitur nahm Wiesinger Schauspielunterricht. In München debütierte er 1990 am Teamtheater mit dem Stück "Harold und Maude". In den nächsten beiden Jahren spielte er am Bayerischen Staatsschauspiel und am Prinzregententheater.

Bereits für sein Kinodebüt Kleine Haie (1991, Regie: Sönke Wortmann) wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Zwei Jahre später folgten Hauptrollen Backbeat und Frauen Sind Was Wunderbares. Seither widmet sich Kai Wiesinger ausschließlich Kino- und TV-Produktionen.

Für seinen Kleine Haie-Regisseur Sönke Wortmann übernahm er in Der Bewegte Mann (1994) eine Gastrolle, und in Stadtgespräch (1995) glänzte er als Katja Riemanns homosexueller Bruder.

1996 dann ging Kai Wiesinger für den Knastthriller 14 Tage Lebenslänglich durch eine schauspielerische Tour de Force und stand kurz danach für Hunger vor der Kamera. Hierfür wurde er ein Jahr später erneut mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Zu Wiesingers TV-Arbeiten gehören Rollen in "Auf Achse", ein Gastspiel in der US-Serie "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones", eine Episodenrolle in dem Sechsteiler "Die Frau des Anwalts" sowie die TV-Movies Stirb Für Mich (1995; Regie: Michael Gutmann), Greenhorn (1995; Rainer Kaufmann), Terror In The Mall (1997; Noberto Barba) und Highway Society (1998; Mika Kaurismäki).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]