Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Buena Vista Social Club


Szene

Ry Cooder - Musik

Ry Cooder ist ein Virtuose auf jeder Art von Saiteninstrument mit Griffbrett. Im Verlauf seiner beeindruckenden Karriere widmete sich der Pionier der Weltmusik der Auseinandersetzung mit dem Erlernen von ursprünglichen Musikstilen wie Blues, Country, Folk, Calypso, hawaiianischer Volksmusik, Tex-Mex, Gospel, Salsa, Jazz, Ragtime und Vaudeville-Musik. Zu seinen musikalischen Beiträgen gehören die Begleitung des kanadischen Liedermachers Gordon Lightfoot Mitte der 60er Jahre, eine kurze Phase bei Captain Beefhearts Magic Band, die Mitwirkung an dem klassischen Rolling-Stones-Album "Let It Bleed" (nach eigenen Aussagen geht das berühmte Riff von "Honky Tonk Women" auf sein Konto) und sein Album "Chicken Skin Music".

Nachdem Cooder bereits auf den Soundtracks der Filme Candy aus dem Jahr 1968 und Performance aus dem Jahr 1969 mitspielte, begann er sich erst Ende der 70er Jahre ernsthaft mit dem Komponieren von Filmmusiken zu befassen. Auf das Score von Paul Schraders Blue Collar folgte 1980 die erste Zusammenarbeit mit Walter Hill bei The Long Riders, die sich bis heute erfolgreich fortsetzt. So steuerte er die musikalische Untermalung zu den Hill-Filmen Die Letzten Amerikaner ("Southern Comfort"), Strassen In Flammen ("Streets Of Fire"), Crossroads - Pakt Mit Dem Teufel ("Crossroads"), Johnny

Handsome, Trespass, Geronimo - Eine Legende ("Geronimo: An American Legend") und Last Man Standing bei.

Cooders bekanntester Soundtrack dürfte allerdings Paris, Texas von Wim Wenders sein. Für Wenders schrieb er auch die Musik zu Am Ende Der Gewalt ("The End Of Violence"). Weitere Filmarbeiten: Grenzpatrouillle ("The Border"), Cocktail, Magnolien Aus Stahl ("Steel Magnolias") und zuletzt Primary Colors - Mit Aller Macht ("Primary Colors"). Mit Eddie Vedder, Nusrat Ali Fateh Khan und Johnny Cash arbeitete er überdies am Soundtrack von Dead Man Walking.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]