Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bowfingers Grosse Nummer


Produktionsnotizen

Szene Bobby Bowfinger, ein nahezu bankrotter Filmproduzent und Regisseur, nimmt seine letzte Chance in Angriff, um zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Unterstützt durch eine Crew, die von Ahnungslosigkeit geprägt ist sowie einer aufstrebenden, sich selbst total überschätzenden Jungdarstellerin sowie einer abgetakelten Diva, die ihre beste Zeit überlebt hat, geht er sein großes Ziel an. Durch einen fiesen Trick gelingt es ihm, einen der Mega-Stars für seinen Low-Budget-Film vor die Kamera zu bekommen.

Die Show beginnt. Zum ersten Mal standen Eddie Murphy und Steve Martin in "Bowfingers große Nummer" für Universal Pictures und Imagine Entertainment gemeinsam vor der Kamera. Die Komödie wurde von Frank Oz ("In & out") inszeniert, nach einem Originaldrehbuch von Steve Martin und produziert von Brian Grazer ("Der verrückte Professor", "Der Dummschwätzer").

Neben Martin und Murphy standen Heather Graham ("Austin Powers: The Spy Who Shagged Me"), Christine Baranski ("Birdcage - Ein Paradies für schräge Vögel"), Jamie Kennedy ("Scream - Schrei, wenn du kannst"), Adam Alexi-Malle ("The Peacemaker"), Kohl Sudduth ("Rounders"), Robert Downey, Jr. ("Chaplin") und Terence Stamp ("Priscilla, Königin der Wüste"), vor der Kamera.

Die ausführenden Produzenten waren Bernie Williams und Karen Kehela, die Kamera führte Ueli Steiger ("Godzilla"). Als Produktions-Designer fungierte Jackson DeGovia ("Speed"), Richard Pearson ("From The Eart To The Moon") war der Cutter und Joseph G. Aulisi ("Stepmom") kreierte die Kostüme.

Als sich Produzent Brian Grazer dafür entschied, das Komödianten-Duo Eddie Murphy und Martin Lawrence zusammenzubringen, entstand daraus der Frühjahrs-Box-Office-Hit "Life". Und als Grazer das bissige Drehbuch, verfasst von Star-Komödiant Steve Martin, las, wusste er sofort, mit welcher Besetzung er diesen Film auf die Leinwand bringen wollte: Martin und Murphy.

Grazer und Murphy waren entzückt über ihre erneute Zusammenarbeit (dies geschah zuvor bei dem Box-Office-Hit "Der verrückte Professor"). Umso mehr, als feststand, dass bei diesem Projekt auch der Top-Komödiant Steve Martin dabei sein wird. Grazer führt aus: "Die Zusammenarbeit dieser Beiden ist erstaunlich. Ich meine, warum sollte man nicht versuchen, diese beiden Ikone der Comedy zusammenzubringen? Das muss doch zu einer explosiven Chemie führen."

Während Martin und Murphy ihre eigene, unverwechselbare Art von komödiantischer Darstellung und Improvisation bei "Bowfingers große Nummer" einbrachten, blieb dem hervorragenden Regisseur Frank Oz die Aufgabe, die richtige Mixtur für den Film herzustellen.

Der für sein außergewöhnliches Talent auf der Leinwand berühmte Steve Martin ist auch als Autor bemerkenswert. Vor 30 Jahren begann er seine Karriere als Auftragsschreiber für die TV-Comedy-Serie "The Smothers Brothers Comedy Hour", wofür er auch mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. Martin schrieb eine große Anzahl an Drehbüchern und Stücken, wie auch regelmäßige Kolumnen und Artikel für Publikationen wie "The New Yorker". Vor kurzem veröffentlichte er eine Kollektion von Kurzgeschichten mit dem Titel "Pure Drivel". Für seine Filmdrehbücher zu "Roxanne" und "L.A. Story" erhielt er viel Kritikerlob.

Regisseur Frank Oz ist begeistert: "Die Zuschauer sehen Steve als Komödiant, was er ja auch ist, aber er ist gleichzeitig auch ein fantastischer Autor. In seiner Arbeit steckt immer sehr viel Gefühl. Er berührt die Leute, weil er Leute, weil er sie zum Lachen bringt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]