Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bowfingers Grosse Nummer

Steve Martin

als Bobby Bowfinger, Drehbuchautor
Szene Seit drei Jahrzehnten hat Martin seine unvergleichliche Karriere als Schauspieler, Komödiant und Drehbuchautor im Bereich von Film, Fernsehen und Theater ausgebaut.

Geboren in Waco, Texas, und aufgewachsen in Südkalifornien, wurde Martin Ende der sechziger Jahre Fernseh-Drehbuchschreiber. Für seine Arbeit an der Serie "The Smothers Brothers Comedy Hour" wurde er mit einem Emmy Award ausgezeichnet. Nach zehn Jahren dieser Tätigkeit gelang es ihm, sein eigenes Material in Clubs selbst vorzutragen, und er wurde Gastgeber von verschiedenen "Saturday Night Live"-Shows.

Der erste große Erfolg im Filmbusiness war ihm als Drehbuchautor des Kurzfilms "The Absent-Minded Waiter", in dem er auch spielte, mit der Nominierung für einen Oscar beschieden. Es folgte "The Jerk", sein erster großer Spielfilm, der ihn zum ersten Mal mit Regisseur Carl Reiner zusammenbrachte. Martin war hier auch als Co-Drehbuchautor tätig. Die beiden arbeiteten später an "Tote tragen keine Karos" (Martin als Hauptdarsteller und Co-Drehbuchautor), an der Science Fiction-Komödie "Der Mann mit zwei Gehirnen", und "Solo für 2" zusammen. Für letztgenannten Film erhielt Martin jeweils einen Best Actor Award von der New York Film Critics Association und dem National Board of Review je eine Auszeichnung.

Eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit begann mit Regisseur Frank Oz, als Steve Martin den sadistischen Zahnarzt in "Der kleine Horrorladen", spielte. Es folgten die Filme "Zwei hinreißend verdorbene Schurken", und "Housesitter - Lügen haben schöne Beine".

1987 wurde Martin mit der Auszeichnung als Bester Drehbuchautor von der Writers Guild of America und als Bester Darsteller von der Los Angeles Film Critics Association für seinen Film "Roxanne" geehrt.

Zu seinen weiteren Filmen gehören u.a.: "Tanz in den Wolken", "Ein Ticket für zwei", "Eine Wahnsinnsfamilie", "Vater der Braut", "L.A. Story", "Grand Canyon", "Der Schein-Heilige", "Sgt. Bilko", David Mamets "The Spanish Prisoner" und der Zeichentrickfilm "Der Prinz von Ägypten". Demnächst ist Martin an der Seite von Goldie Hawn in der Komödie "The Out-of-Towners - Schlaflos in New York" zu sehen.

"Picasso at the Lapin Agile", eine Theaterproduktion nach Martins erstem Originalstück, befindet sich zur Zeit auf einer nationalen Tour in den USA, und wird erfolgreich auf den Bühnen von Chicago, Boston, Los Angeles und am off-Broadway in NewYork gespielt.

Martins jüngstes Werk ist "Pure Drivel", eine lyrische, neckische, bissige, ergreifende und irrsinnig komische Sammlung von neuen und bereits veröffentlichten Kurzgeschichten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]