Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Ball

Hilde van Mieghem

als Anne, Sophias Mutter
ANNE (zu Sophia):"Dein Vater arbeitet fünf Tage in der Woche in einer Autofabrik. Und jeden Sonntag spielt er Fußball. In einem Kneipenverein. Und Turin ist eine häßliche, schmutzige Stadt, genau wie unsere hier... Du phantasierst. Du hast es dir anders vorgestellt."


"Es war erfrischend, einmal in einem Kinderfilm mitzuspielen. Es ist eine nette Geschichte. Eigentlich hat meine Tochter das Drehbuch zuerst gelesen und mir gesagt, ich sollte die Rolle übernehmen", erzählt Hilde van Mieghem über die Rolle der Anne, Sophias geschiedener Mutter.

Hilde van Mieghem ist eine der renommiertesten Schauspielerinnen Hollands und Belgiens. Ihre Filmografie umfaßt unter anderem die Spielfilme "Rossini" von Helmut Dietl, "Kafka" von Stephen Soderbergh, "Eine Ganze Nacht" von Chantal Akerman, "Vrijdag" von Hugo Claus, "Blonde Dolly" von Jonns Severijn, "Sailors Don't Cry" von Marc Didden, "Wildgroei" von Frouke Fokkema und "Hombres Complicados" von Dominique Deruddere.

Hilde van Mieghem hat zahlreiche Fernsehrollen gespielt, darunter auch in der Serie "Der Fuchs" von Hans Liechti. Ihre erste Regiearbeit, der Kurzfilm "De Suikerpot" (Die Zuckerdose) hat zahlreiche Preise auf Festivals in aller Welt gewonnen.

Für das Jahr 2000 plant Hilde Van Mieghem ihren ersten langen Spielfilm "The Kiss", der von Michel Houdmont und B & T Film produziert wird.


Julien Schoenarts

als Der Zirkusartist
Szene DER ARTIST (zu Sophia):"Jetzt bist du dran, Sophia. Du bist kein kleines Mädchen mehr. Jetzt hängt alles von dir ab, Sophia. Du weißt, was du tun mußt Ciao, Sophia Caldi."


(manchmal auch Julien Schoenaerts geschrieben)

"Ich spiele die Rolle eines fahrenden Zirkusartisten. Er ist ein Zigeuner, der mit einem magischen Ball auftritt", erzählt Julien Schoenarts. "In meinem Alter sucht man sich nur noch gute Rollen aus. Ich möchte nur noch Könige oder Zigeuner spielen."

Julien Schoenarts ist in Flandern eine echte Bühnenlegende. Er ist jahrelang mit seinem fulminanten Soloprogramm "SOCRATES APOLOGY" auf Tournee gewesen. Da das Theater sein Leben war, hat er selten, dafür aber nur in ausgewählten Filmen mitgespielt.

Er hat Schlüsselrollen in den wichtigsten flämischen Filmen gespielt, etwa in "Der Löwe Von Flandern" (Hugo Claus) und Stijn Coninx' Oscar-nominiertem Drama "Daens". International ist er zum Beispiel in "Taxandria" (Raoul Servais) an der Seite von Armin Mueller-Stahl aufgetreten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]