Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Babar - Der König der Elefanten


Produktionsnotizen

Szene Der Zeichentrickfilm "BABAR - König der Elefanten" ist eine Gemeinschaftsproduktion des kanadischen Unternehmens NELVANA, der französischen Produktion Home Made Movies S.A. und der deutschen TMO- Loonland Film unter Beteiligung der französischen Firma ELLIPSE Animation. NELVANA und ELLIPSE entwickelten aufgrund der großen Popularität des Kinderbuches Ende der 80er Jahre bereits die ersten Folgen der BABAR-TV-Zeichentrickfilme. Der Erfolg dieser Fernsehserie regte zu der Idee einer Kinoversion an, für die der Kanadier Raymond Jafelice nach den Original-Büchern von Jean und Laurent de Brunhoff sowohl Drehbuch als auch Storyboard entwickelte.

Die zeichnerische Realisierung des Projektes übernahm die in München ansässige TMO-Loonland Film GmbH, die zu den wenigen international erfolgreichen Trickfilmproduktionen Deutschlands zählt. Comic-Serien wie "The Three Friends and Jerry" oder "Immer Ärger mit Newton" (demnächst in Deutschland auf Super RTL), die beim US-amerikanischen Sender Fox Family Spitzeneinschaltquoten erzielten, erreichten beim Publikum wahren Kultstatus.

Neben TV-Animationen von Sandmännchen-Geschichten bis zu zweiminütigen Stripes wie "Robin" (in Deutschland auf MTV), realisierte TMO-Film fürs Kino bislang "Die Schelme von Schelm" und teilweise "Die furchtlosen Vier". Nach "BABAR - König der Elefanten" wird die Münchner Zeichentrickfirma auch an der Herstellung weiterer BABAR-TV-Folgen beteiligt sein.

Mit "BABAR - König der Elefanten" soll vor allem ein Publikum angesprochen werden, das bei den heutigen Disney- Filmen zu kurz kommt: Kinder unter 10 Jahren. TMO-Produzent Peter Völkle: "Wir wollen nicht mit Disney und anderen amerikanischen Zeichentrickfilmproduktionen, die ja alle ziemlich genau nach ein und demselben Konzept funktionieren, konkurrieren. Wir wollen mit Babar diese Alterslücke schließen und auch zeigen, daß man einen anderen Zeichenstil und auch anders erzählte Geschichten pflegen kann. Und dafür ist der wunderbar einfache Strich von Jean de Brunhoff und diese Geschichte mit ihrer fast philosophischen Dimension von Glück und Unglück und dieser positiven Richtung, daß man trotz allen Pechs im Leben seine Träume erfüllen kann, ein willkommenes Beispiel."

Studios

Hergestellt wurde der Film in traditioneller Animationstechnik in den TMO-Studios in München und Budapest. Peter Völkle: ""BABAR" ist ein Film von höchstem handwerklichem Standard in traditioneller 2D-Animationstechnik, der in einem der weltweit führenden Studios entstanden ist."

Hintergründe und Figuren wurden per Hand auf Folie gezeichnet und anschließend in den Computer gescannt. Via Computer erfolgte dann die Colorierung und die Belichtung auf Filmmaterial.

Die Leitung der Animation lag in den Händen des international renommierten Zeichenkünstlers Albert Hanan Kaminski. Der heute in Paris lebende, gelernte Grafikdesigner, der sowohl für seine filmischen als auch für seine illustratorischen Arbeiten mit zahlreichen internationalen Preisen geehrt wurde, ist heute einer der gefragtesten seiner Branche. Er arbeitete unter anderem an der "Sesamstraße" mit. Für TMO realisierte er die filmische Version des bekannten schwedischen Kinderbuchs "Pettersson & Findus" von Sven Nordquist und - nach eigener zeichnerischer Idee und Konzeption - "Die Schelme von Schelm".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]