Logo



Powerweb! Hier klicken!

Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung


Szene Szene

Regie: Jay Roach

Jay Roach gab mit Austin Powers: International Man of Mystery ("Austin Powers", 1997) sein Regiedebüt. Vor kurzem schloß er die Arbeiten an der Eishockey-Komödie Mystery, Alaska (1999) mit Russell Crowe, Burt Reynolds und Mary McCormack in den Hauptrollen ab.

Roach sammelte Erfahrungen als Produzent, Co-Autor und Regisseur der 2nd Unit bei The Empty Mirror mit Norman Rodway und Joel Grey in den Hauptrollen, der 1996 beim Festival International du Film in Cannes im Rahmen der Internationalen Kritikerwoche aufgeführt wurde.

Überdies war er Produktionsassistent und Drehbuchautor des großen Actionfilms Blown Away ("Explosiv - Blown Away", 1994), in dem Tommy Lee Jones und Jeff Bridges die Hauptrollen spielten. Er war Co-Produzent, Co-Autor und Regisseur der 2nd Unit bei dem Movie of the Week "Lifepod", einer Science-fiction-Variante von Alfred Hitchcocks Klassiker Lifeboat, in dem Ron Silver und Robert Loggia die Hauptrollen spielten.

Ebenfalls für das Fernsehen fungierte Roach als Co-Produzent und Regisseur der 2nd Unit bei dem von ihm mitverfaßten Pilotfilm und fünf Folgen der Serie "Space Rangers" mit Linda Hunt.


Stan Winston: Fart-Bastard-Spezialeffekte


Stan Winston als Genie zu bezeichnen, ist eine schamlose Untertreibung. Mit seinem Team vom Stan Winston Studio zeichnet er verantwortlich für einige der unvergeßlichsten Charaktere und Kreaturen in der Geschichte des Kinos.

Auf Winstons Konto gehen u. a. die Alien-Königin in Aliens ("Alien - Die Rückkehr", 1986), der außerirdische Jäger in The Predator ("Predator", 1987),die Titelfigur in The Terminator (1984) und dessen Fortsetzung Terminator II: Judgment Day ("Terminator II - Tag derAbrechnung", 1991), der T-Rex und die Raptoren in Jurassic Park (1993) und dessen Fortsetzung The Lost World ("Vergessene Welt - Jurassic Park", 1997), Edward Scissorhands ("Edward mit den Scherenhänden", 1990) und Danny DeVito als Pinguin in Batman Returns ("Batmans Rückkehr", 1992).

Bis heute sind vier Oscars (insgesamt neun Nominierungen), drei BAFTA Awards, zwei Emmys, ein Clio und zahlreiche weitere Auszeichnungen der Lohn für Winstons bahnbrechende und stets innovative Arbeit.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]