Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung

Mike Myers

als Austin Powers / Dr. Evil / Fat Bastard
Szene Mike Myers zählt spätestens seit Austin Powers: International Man of Mystery ("Austin Powers", 1997) zu den Topkomödienstars in Hollywood. Fans ist der Kanadier ein Begriff, seit er 1992 mit Wayne's World einen weltweiten Blockbuster landen konnte. Eineinhalb Jahre später folgte eine ebenfalls sehr erfolgreiche Fortsetzung.

Dazwischen spielte Myers eine Doppelrolle in dem Klamauk So I Married an Axe Murderer ("Liebling, hältst Du mal die Axt", 1993). Zuletzt war er als Steve Rubell in 54 ("Studio 54", 1998) in seiner ersten dramatischen Rolle zu sehen.

Szene Mike Myers wurde am 25. Mai 1963 in Toronto, Kanada, geboren. Bereits in der Schule entdeckte er sein Talent für das Komische. Am Tag nach seinem Schulabschluß sprach er bei der anerkannten Comedy-Truppe "The Second City" vor und wurde vom Fleck weg engagiert.

Nach einem Intermezzo in London bei den Comedy Store Players wechselte Myers zu der Second-City-Dependance in Chicago, der auch John Candy und Eugene Levy angehörten. Dort wurde der Produzent Lorne Michaels auf ihn aufmerksam und gab ihm eine Anstellung bei seiner legendären Comedy-Sendung "Saturday Night Live", die im Lauf der Jahre Komiker wie John Belushi, Dan Aykroyd, Chevy Chase, Eddie Murphy oder Steve Martin hervorbrachte.

Szene 1989 begann Mike Myers sein Engagement als Darsteller und Schreiber. Einer seiner ersten Sketche war "Wayne's World", der schon bald zu den stets wiederkehrenden Comedy-Bits der Show gehörte. Nach dem Erfolg der Filmvarianten von Wayne's World nahm Myers Abschied von "Saturday Night Live" und widmete sich seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Eishockeyspiel: Er ist Ehrenvorsitzender des kanadischen olympischen Hockey-Teams und taufte seine drei Hunde mit Namen von Eishockey-Größen. Hartnäckig halten sich die Gerüchte, daß er seine Frau Robin zu allem Überfluß bei einem Hockey-Spiel kennenlernte, als sie von einem Puck getroffen wurde.

In Vorbereitung sind die Filme Pete's Meteor und Sprockets.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]