Logo



Powerweb! Hier klicken!

Asterix & Obelix gegen Caesar

Regie und Drehbuch: Claude Zidi


Szene Szene Szene Szene Szene

Claude Zidi, 1934 in Paris geboren, spielt in Frankreich seit über 25 Jahren in der ersten Liga der Regisseure. In den 60er Jahren sammelte er als Kameraassistent seine ersten Erfahrungen, unter anderem bei Chabrols "Das Biest muß sterben" (1969) und "Der Schlachter" (1970).

Dreharbeiten Komödien sind Claude Zidis Spezialgebiet, und darin ist er unschlagbar! Schon sein Regie-Erstling "Die tollen Charlots - Frechheit siegt" (1971) war solch ein Erfolg beim Publikum, daß noch einige "Tolle Charlots" folgten, allesamt Kassenschlager. Er drehte mit Louis de Funès "Brust oder Keule" (1976), "Der Querkopf" (1977), mit Coluche "Inspektor Loulou - Die Knalltüte vom Dienst" (1980) und "Ticket ins Chaos" (1982) und mit Jean-Paul Belmondo "Ein irrer Typ" (1977).

Zidis Komödie "Die Bestechlichen" (1984) mit Philippe Noiret und Thierry Lhermite wurde mit den begehrten Césars für Regie und für den besten Film ausgezeichnet. Mit "Gauner gegen Gauner" (1990) und "La Totale" (1991) setzte Zidi die Zusammenarbeit mit Thierry Lhermite ebenso erfolgreich fort. Mit Gérard Depardieu arbeitet Claude Zidi erstmals 1988 zusammen: Zu "Deux" hatte er, wie bei vielen seiner Filme, auch das Drehbuch geschrieben. Auch bei seinen neueren Arbeiten "Ma femme me quitte" (1995) und "Arlette" (1996) zeichnete Zidi für Buch und Regie.


Zu "ASTERIX & OBELIX gegen Caesar" meint Claude Zidi: "Für mich begann das Abenteuer mit einem Telefonanruf, den ich eines Morgens vor vier Jahren erhielt. Claude Berri wollte von mir wissen, ob er mich auf die Liste der interessierten Regisseure setzen könnte. Ich mußte kaum überlegen, um zuzusagen. Und es hat sich wahrlich gelohnt. Ich habe selten eine so große und dabei so friedliche und effiziente Crew erlebt. Die Schauspieler haben außerordentlich gute Arbeit geleistet. Oft hatte man den Eindruck, sie amüsieren sich prächtig bei den Dreharbeiten - sie werden viele Lacher verbuchen können."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]