Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Reine Nervensache

Robert De Niro

als Paul Vitti
Szene Robert De Niro wurde am 17. August 1943 in New York City geboren. Mit 30 hatte er erst eine Handvoll Filme gemacht, aber bereits zweimal den Preis der New Yorker Filmkritiker gewonnen: als Bester Nebendarsteller in "Bang the Drum Slowly" (Das letzte Spiel) und Martin Scorseses "Mean Streets" (Hexenkessel).

I974 erhielt er den Oscar als Bester Nebendarsteller für die Rolle des jungen Vito Corleone in "The Godfather: Part II" (Der Pate Teil II). 1980 wurde er mit dem zweiten Oscar ausgezeichnet, diesmal als Bester Hauptdarsteller für sein außergewöhnliches Porträt des Boxers Jake La Motta in Scorseses "Raging Bull" (Wie ein wilder Stier).

Vier weitere Male ist er für den Oscar nominiert worden: als Travis Bickle in Scorseses "Taxi Driver", als Vietnam-Veteran in Michael Ciminos "The Deerhunter" (Die durch die Hölle gehen), als Patient, der in Penny Marshalls "Awakenings" (Zeit des Erwachens) aus seiner katatonischen Starre wieder zum Leben erwacht, und 1992 für seine Darstellung des rachedurstigen Ex-Knastis Max Cady in Scorseses Remake des Klassikers "Cape Fear" von 1962.

1988 gründete De Niro seine Produktionsfirma Tribeca Productions und das Tribeca Film Center zusammen mit Jane Rosenthal, die auch als Produzentin von "Analyze This" (Reine Nervensache) fungiert. Sein Regiedebüt gab er mit dem Film "A Bronx Tale".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]