Logo



Powerweb! Hier klicken!

American Cuisine

Regie, Buch: Jean-Yves Pitoun


Szene Szene

Der Regisseur und Drehbuchautor Jean-Yves Pitoun hat eine Reihe von erfolgreichen Original-Drehbüchern geschrieben, darunter To Kill A Priest (Der Priestermord), das 1988 unter der Regie von Agnieszka Holland mit Christopher Lambert, Ed Harris und Tim Roth verfilmt wurde, und Beaches (Freundinnen, 1989), mit Bette Middler und Barbara Hershey in den Hauptrollen.

Jean-Yves Pitoun wurde 1952 in Pau geboren. Nach seinem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Paris zog er in die Vereinigten Staaten und studierte an der University of California in Los Angeles Drehbuch und Regie.

Bis heute lebt er als Drehbuchautor und Berater für mehrere Film- und Fernsehproduktionsfirmen in den USA und arbeitet zudem für einige französische Produktionsgesellschaften, darunter Canal +.

Sein erstes Drehbuch, The Hot Tough, wurde 1981 von der 20th Gentury Fox unter der Regie von Roger Vadim mit Wayne Rogers, Melvyn Douglas und Marie-France Pisier in den Hauptrollen verfilmt. In AMERICAN CUISINE, zeichnet er nicht nur für das Drehbuch verantwortlich, sondern führte erstmals auch selbst Regie.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]