Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Alegria

Der Cirque Du Soleil


Szene

"alegría" - spanisch für: Begeisterung, Freude, Jubel

ALEGRíA ist der erste Spielfilm des weltberühmten Cirque du Soleil - inspiriert von den schier endlos scheinenden Talenten und Phantasien eines internationalen Ensembles, das traditionelle Zirkuselemente mit den expressiven Möglichkeiten des Theaters, Tanzes sowie der Musik paart und für seine unzähligen Auftritte in aller Welt mit Ovationen und Kritikerlob bedacht wurde. Der Cirque du Soleil: seit bald zwanzig Jahren ein Synonym für Entertainment-Poesie, zirzensischen Zauber und Kirmes als Kunst.

Die Wurzeln des Cirque reichen zurück ins Jahr 1982, als eine Gruppe von Straßenperformern aus dem kanadischen Quebec ein Sommerfestival in dem Dorf Baie St. Paul an den Ufern des Flusses St Lawrence organisierte. "La Fete Foraine" tituliert, gehörten dem Fest etwa 75 Musiker, Akrobaten, Stelzenläufer, Feuerschlucker und andere Schausteller an. Dieser Erfolg zog im nächsten Jahr gar ein größeres Festival nach sich. Und anläßlich des 450. Jahrestages von Quebecs Entdeckung durch Jacques Cartier wurde 1984 schließlich der Cirque du Soleil gegründet - derart lyrisch benannt von Initiator Guy Laliberte, der seine besten Ideen prosaischerweise unter dem Einfluß tropischen Sonnenscheins zu haben behauptet

Erstmals unter einem Zeltdach auftretend und 800 Zuschauern Platz bietend, tourte das Soleil-Team hernach durch die kanadische Provinz und begeisterte das Publikum durch seine innovative Manegenmelange aus Straßentheater, Zirkuskunst, Lichteffekten, spektakulären Kostümen und nicht zuletzt hypnotischer Musik. "Wir nutzten, was immer uns in die Hände fiel", erinnert Gy Caron, seinerzeit künstlerischer Direktor der Show, "denn da wir kein Geld hatten, mußten wir wenigstens ingeniös sein."

So erfolgreich gestaltete sich das Unternehmen, daß schon 1985 ein größeres Zelt angeschafft werden mußte, das nun 1500 Schaulustigen Platz bot. In diesem Jahr stieß auch ALEGRíA-Regisseur Franco Dragone als Direktor hinzu, bevor 1986 in Kanada die Cirque du Soleil-Produktion "La Magie Continne" debütierte und der Zirkus dann 1987 mit der Inszenierung "Le Cirque Reinvente" erstmals die Landesgrenzen überschritt und auf US-Tournee ging.

Die Neunziger begannen für den Cirque du Soleil mit der Premiere der Show "Nouvelle Expérience". Unterdessen war das Fassungsvermögen des reisenden Auditoriums schon auf 2500 Plätze angewachsen. 1992 debütierten gleich zwei neue Produktionen: "Fascination" in Japan sowie "Saltimbanco" in Nordamerika und später Europa.

"Mystere" hieß des weiteren 1993 die Show, mit der der zum globalen Unternehmen angewachsene Cirque du Soleil seine permanente Bühne in Las Vegas eröffnete, gefolgt von dem jüngsten, vielgliedrigen Gesamtkunstwerk "Quidam". Für die Zukunft sind Bühneneröffnungen auf dem Disneyworld-Gelände in Florida und die erste Wassershow des Cirque in Las Vegas geplant. Seit 1985 sind Cirque du Soleil-Vorstellungen von über 15 Millionen Menschen besucht worden und inzwischen gehören dem Unternehmen 300 Artisten sowie 1250 feste Mitarbeiter an. Für seine Shows ist der Cirque du Soleil unter anderem mit Emmy, Drama Desk und Cable ACE Awards, mit Gemini- und Felix-Trophäen und ferner mit einer Rose d'or in Montreux ausgezeichnet worden.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]