Logo



Powerweb! Hier klicken!

The Acid House

Regie: Paul McGuigan


Regisseur Paul McGuigan war erfolgreicher Photograph, bevor er Anfang der 90er Jahre Film- und Fernsehregisseur wurde. Er realisierte drei Folgen der sechsteiligen Dokumentarserie der BBC "Walk On the Wild Side" über junge Leute, die am Rande der englischen Gesellschaft leben. Auf diese Arbeit folgten hochgelobte Beiträge für das Jugendprogramm von Channel Four (darunter für die Sendungen "Passengers", "Lonely Planet" und "The Dani Behr Show"), bis er 1995 anfing, auch Werbeclips zu drehen (u.a. für die Neueinführung der Radiostation "Radio One" sowie für MTV).

Parallel dazu begann McGuigan, umfangreichere Dokumentarprojekte zu entwickeln, darunter den beeindruckenden Film "Football, Faith And Flutes", eine einfühlsame und kenntnisreiche Beobachtung der Religiösität von Fußballfans in West-Schottland.

The Acid House ist McGuigans erster Spielfilm. Sein unverwechselbarer Stil machte ihn zum Wunschkandidaten von Irvine Welsh. Einer der Gründe, warum Paul McGuigan seinerseits sofort das Angebot akzeptierte, war die Chance, eine Pause bei Channel Four einzulegen. Dort lief er Gefahr, der Russ Meyer des Senders zu werden, zuständig für russische Go-Go-Girls in New York oder Transsexuelle in Istanbul.

Um den ersten Teil des Films "The Granton Star Cause" rechtzeitig für die Einreichung bei den RTS Awards fertigzustellen, wurde er in zwölf Tagen abgedreht. Für seine Arbeit erhielt Paul McGuigan dort Anfang 1998 den Regie-Preis.

Augenblicklich ist Paul McGuigan mit der Endfertigung einer Langzeit-Dokumentation über das Leben junger Leute mit AIDS beschäftigt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]