Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

The Acid House

Inhalt


Szene The Granton Star Cause - Zum Wohle von Granton Star

Der erste Teil von The Acid House, der um Fußball, Verrat, die Abgründe der Rachelust und Religion kreist, strotzt nur so vor schwarzem Humor.

Bis zu diesem Tag glaubte Boab Coyle (Stephen McCole), daß er es ganz gut getroffen hat: eine scharfe Freundin, ein lauer Job, eine mietfreie Bude bei den Eltern und ein Platz in der Granton Star Fußballmannschaft. Heute jedoch ist einer jener Tage ... denn plötzlich findet Boab, daß das Leben es ganz und gar nicht gut mit ihm meint. Sogar die außergewöhnliche Gelegenheit, sich einmal Auge in Auge mit Gott auszusprechen, ist nicht zwangsläufig eine angenehme Sache:

Beim wöchentlichen Fußballspiel seiner Mannschaft wird es offensichtlich, daß Boab mit seiner notorischen Faulheit, seiner Qualmerei und seiner allzu großen Lust auf Bier eher eine Last als eine Bereicherung für den Club ist. Solch ein Verhalten ist Verrat an der guten Sache, und beim Mannschafts-Saufen nach dem Spiel wird Boab von seinem Trainer aus dem Team geworfen.

Kaum zu Hause, eröffnet ihm sein Vater (Alex Howden), daß er endlich ausziehen soll, denn die Eltern hätten sich seinetwegen schon viel zu lange eingeschränkt. Boab ist zwar wütend über diesen neuerlichen Verrat, aber immer noch optimistisch. Vielleicht hat ja dieser Rausschmiß sogar sein Gutes - gibt es jetzt endlich einen handfesten Grund, daß er mit seiner Freundin Evelyn (Jenny McCrindle) eine gemeinsame Wohnung sucht, was ja auch "Sex nach Bedarf" bedeutet.

Szene Doch ein Anruf bei Evelyn belehrt ihn eines Besseren. Sie eröffnet ihm, was sie ihm schon längst einmal sagen wollte: daß er eine Null im Bett sei und sie jetzt einen richtigen Mann gefunden habe. Als Boab seinen Frust an der Telefonzelle ausläßt, bietet er den willkommenen Anlaß für zwei Polizisten, ihre ereignislose Streife mit einer kleinen Festnahme zu würzen.

Boab wird wegen Beschädigung der Telefonzelle inhaftiert und von einem aufrechten Polizisten verprügelt, der sich als Kleinaktionär der British Telecom von Boabs Straftat persönlich beleidigt sieht. Anderntags, wieder auf freiem Fuß, kommt sein Boss dann auch noch auf die glorreiche Idee, ihn mit Bedauern, aber ohne Widerruf, wegzurationalisieren.

Szene Boab will in einer Kneipe seine schwarzen Gedanken ersäufen, als er plötzlich einem Mann begegnet, der sich ihm als Gott präsentiert (Maurice Roeves) und ihm vorhält, daß er eine Lusche sei und sein Leben sinnlos vergeude. An diesem Gott ist nichts Barmherziges. An ihm klebt noch die Druckerschwärze des Alten Testaments; er ist ein Vertreter der Rache, mitleidlos und unbeugsam. Also schleudert er seinen Bannstrahl gegen Boab und verwandelt ihn in eine Fliege.

Verdammnis oder Befreiung? Fegefeuer V oder Wiedergeburt? Denn in seiner neuen Gestalt als Fliege findet Boab schließlich und endlich, Mittel, Macht und Wege, um sich an all jenen zu rächen, die ihn betrogen und verspottet haben. Befreit von seiner menschlichen Hülle, infiziert er die Mahlzeit seines ehemaligen Arbeitgebers mit Rattengift. Seiner früheren Freundin mitsamt ihrem neuen Liebhaber (einem früheren Mannschaftskollegen von Boab) verpaßt er eine heftige Lebensmittelvergiftung; und auch seine Eltern sollen nicht ungeschoren davonkommen: Im Landeanflug auf das elterliche Wohnzimmer trifft er seine Erzeuger bei einer ausgedehnten Privatorgie an.

Aber als Fliege ist Boab seinen Nächsten mindestens ebenso lästig, wie er es als Mensch war...


Der Film besteht aus drei Teilen:
  • The Granton Star Cause - Zum Wohle von Granton Star
  • A Soft Touch - Ein Weich-Ei
  • The Acid House

  • Logo.6
    [ Vor | Zurück | Film-Home ]
    [ kinoweb | Info | Suche | Post ]