Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jackie Chan ist Nobody

Stunts


Wie nahezu alle Jackie Chan-Filme zuvor, steht und fällt auch JACKIE CHAN IST NOBODY mit seinen Stunt- und Actionsequenzen. Für die Crew galt es, Highlights wie den legendären Unterwasserkampf zwischen Jackie und mehreren Konkurrenten aus First Strike oder den Sieben-Meter-Sprung von einem höher gelegenen Vorsprung auf einen winzigen Balkon aus Rumble In The Bronx zu übertreffen - wie immer ohne Netz und doppelten Boden.

Spontan erdachte Jackie für JACKIE CHAN IST NOBODY einen Stunt, bei dem er seinen Verfolgern entkommt, indem er sich wie ein Yoyo von einem Dach abseilt, nachdem er ein 15 Meter langes Kabel um seinen Körper geschlungen hat. Unvergeßlich auch die ausgedehnte Schlacht zwischen Jackie und den Schergen des Bösewichts auf den Straßen von Rotterdam, in der der Held seine Jäger mit einigen Paaren holländischer Holzschuhe elegant und akrobatisch auf Distanz hält.

Eine Kleinigkeit, verglichen mit dem Showdown, in dem sich Jackie auf dem Dach eines Hochhauses in Rotterdam einen minutenlangen, artistischen Schlagabtausch mit zwei Karate-Assen liefert und im Anschluß einen Stunt vollführt, den Chan selbst als den gefährlichsten seiner Karriere bezeichnet: Über mehr als 20 Stockwerke erstreckt sich am Hochhaus ein vorgelagertes Plexiglasdach, das in extremem Winkel bis fast zum Erdgeschoß abfällt.

Ziel des Stunts war es, über dieses Dach, halb rutschend, halb laufend, den Abstieg anzutreten - abermals ohne in irgendeiner Form gesichert zu sein. Ein Fehltritt hätte fatale Folgen nach sich ziehen können - nichts und niemand wäre dagewesen, um den Sturz zu lindern. Nachdem Jackies Stuntteam das todesmutige Unterfangen selbst einige Male mit 15 Stockwerken durchgespielt hatte, legte der Meister selbst die Latte noch einmal höher und fügte für sein halsbrecherisches Unterfangen noch sechs Stockwerke hinzu.

In der am Abspann des Films angehängten Parade von Outtakes und Fehltritten läßt sich nachverfolgen, daß Jackie mit dem Ergebnis des ersten Durchlaufs nicht zufrieden war und das Wahnsinnsunterfangen noch einmal waghalsiger und spektakulärer - wiederholte: ein aberwitziger Höhepunkt für einen Film, in dem sich sein unverwechselbarer Star einmal mehr übertrifft.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]