Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jackie Chan ist Nobody

Jackie Chan

als Jackie
Jackie Chan wurde am 6. April 1954 in ärmlichen Verhältnissen geboren. Als er sieben Jahre alt war, schulten ihn seine Eltern in die Chinese Opera Research School ein. Dort erhielt er eine solide klassische Ausbildung in der Kunst der chinesischen Oper und mußte wie alle anderen Jungen der Schule an den Aufführungen der Schule teilnehmen.

Nach kleineren Rollen und Gastauftritten in Kinoproduktionen entschloß sich Jackie Chan im Alter von 17 Jahren, sein Glück endgültig beim Film zu versuchen. Als Komparse und Stuntman verdiente er sich sein erstes Geld bei den Shaw Brothers Studios. Auf der Suche nach einem neuen Bruce Lee wurde Chan von einem Produzenten beobachtet, wie er anderen Darstellern akrobatische Tricks beibrachte, und erhielt seine erste Hauptrolle in Master with the Cracked Fingers ("Jackie Chan, der Meister mit den gebrochenen Fingern"). Der Durchbruch blieb allerdings aus.

Eine Reihe weiterer Flops brachten ihn 1976 beinahe soweit, darüber nachzudenken, das Metier zu wechseln. Der Regisseur Luo Wei nahm ihn jedoch unter seine Fittiche, auch er verkannte allerdings die Talente des jungen Kampfkünstlers. Immerhin erlaubte Luo seinem Schützling aber, seine Actionszenen selbst auszuarbeiten und als eigener Stuntkoordinator aufzutreten.

Erst als der Filmemacher Jackie an die neugegründete Seasonal Films von Ng Sze-Yuen auslieh, begann sich das Blatt zu wenden. Der nämlich erkannte die wahren Talente des glücklosen Schauspielers. Bei Snake And Crane Arts Of Shaolin ("Die Unbesiegbaren der Shaolin") und Drunken Master ("Ein Hallelujah für zwei Schlitzohren") erhielt er erstmals die Gelegenheit, jene Art von Kung-Fu-Komödie zu realisieren, die ihm seit Jahren vorschwebte - voller Witz und unerwarteter Einfälle.

Die Filme wurden zu internationalen Erfolgen und machten ihren Hauptdarsteller zum Star. Als Jackie 1979 mit Fearless Hyena ("Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle") seinen letzten Film für Luo Wei realisierte, hatte er erstmals vollständige Kontrolle in allen kreativen Belangen. Mit seinem Partner Raymond Chow gründete er die Produktionsfirma Golden Way und zählte bald zu den bestverdienendsten Leuten der Branche.

1980 gab der Star in Young Master ("Meister aller Klassen") sein Debüt als Regisseur. Im selben Jahr folgte er dem Ruf in die USA und stand in Battle Creek Brawl ("Die große Keilerei") vor der Kamera. Kurz darauf erhielt er eine Hauptrolle neben Burt Reynolds, Roger Moore und Farrah Fawcett-Majors in Cannonball Run ("Auf dem Highway ist die Hölle los"). In seiner Heimat bastelte Chan indes weiter an seinem unaufhörlichen Aufstieg und avancierte dort mit seinen zeitgenössischen Actionkomödien mehr und mehr zum Idol.

Cannonball Run 2 ("Auf dem Highway ist die Hölle los 2") und The Protector ("Der Protector") führten Jackie Chan zwei weitere Male in die USA, doch die Kinogänger wurden nicht weiter auf ihn aufmerksam. Dafür begannen erste Kritiker, die unglaublichen Talente des unermüdlichen Stuntzauberers zu schätzen.

Beim New York Film Festival wurde 1986 Police Story vorgestellt, Mr. Canton And Lady Rose ("Miracles") wurde 1989 ausdrücklich vom Time Magazine gelobt.

Der ihm lange versagt gebliebene Sprung nach Hollywood ist Jackie in den neunziger Jahren endgültig gelungen: Rumble in the Bronx, Chans erster auf amerikanischem Boden entstandener Film seit The Protector ("Der Protector") im Jahr 1985, katapultierte sich auf Anhieb auf Platz eins der US-Charts.

Nach First Strike ("Jackie Chan's First Strike - Erstschlag") hat Jackie Chan neben JACKIE CHAN IST NOBODY auch noch Mr. Nice Guy fertiggestellt, der in Deutschland noch unveröffentlicht ist. Überdies sah man ihn in einem Gastauftritt in Arthur Hillers An Alan Smithee Film: Burn Hollywood Burn ("Fahr zur Hölle, Hollywood"), bevor er für vor die Kamera trat.

Privat lebt Chan seit dem Selbstmord eines unglücklich verliebten Fans im Jahr 1986 extrem zurückgezogen. Aus Angst vor der Wiederholung einer solchen Tragödie hielt er seine Ehe mit der taiwanesischen Schauspielerin Lin Fung-Chiao jahrelang geheim. Gemeinsam haben die beiden einen 14jährigen Sohn.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]