Logo



Powerweb! Hier klicken!

Welcome to Sarajevo

Regie: Michael Winterbottom


Szene In Blackburn, Lancaster, wurde Michael Winterbottom am 29. März 1961 geboren. In Oxford schloß er ein Englisch-Studium ab und besuchte dann einen Film- und Fernsehkurs an der Universität Bristol. Seinen Magister-Abschluß in Film und Fernsehen machte Winterbottom 1984 an der Polytechnic of Central London. Seinen ersten Filmjob bekam er als Cutter bei Thames Television, wo er den Kurzfilm "Johnny be Good" (1984) schnitt. Mit Lindsay Anderson arbeitete er dann an dessen Serie "British Cinema".

Erste eigene Regie-Erfahrungen machte Michael Winterbottom mit zwei Dokumentarfilmen über Ingmar Bergmann, die 1988 auf dem Festival in Valladolid als Beste Dokumentationen ausgezeichnet wurden. Mit dem Autor Frank Cottrell Boyce arbeitete er erstmals bei zwei TV-Filmen über junge Erwachsene zusammen: "The Strangers" und "Forget About Me". Winterbottoms Produktion von "Love Lies Bleeding" erhielt 1993 beim New York Television Festival den Silver Award. Hauptdarsteller war Mark Frylance.

Gleich mehrfach preisgekrönt auf zahlreichen Film- und Fernsehfestivals rund um die Welt wurde die vierteilige Serie "Family", deren Autor Roddy Doyle ist. Als Regisseur zeichnet Michael Winterbottom verantwortlich für die erste Episode der populären Kult-Serie "Cracker" ("Für alle Fälle Fitz").

Seinen ersten abendfüllenden Spielfilm fürs Kino inszenierte Michael Winterbottom 1994: "Butterfly Kiss", wieder nach einem Drehbuch von Frank Cottrell Boyce, lief im Wettbewerb der Berlinale 1995 und erzählt die ungewöhnliche Liebesgeschichte von zwei Serienmörderinnen, die die Autobahnen Nordenglands mit Leichen pflastern. Hervorragend gespielt werden die beiden von Amanda Plummer und Saskia Reeves.

Wieder einen TV-Film drehte Winterbottom 1995: "Go Now" nach einem Drehbuch von Jimmy McGovern wurde mit dem Prix Europa und einer BAFTA-Nominierung ausgezeichnet. Robert Carlyle spielt darin einen Mann, der mit Multipler Sklerose leben muß.

1996 feierte Michael Winterbottom einen neuen Festivalerfolg: "Jude" ("Herzen in Aufruhr") nach einem Roman von Thomas Hardy lief in Cannes. Kate Winslet und Christopher Eccleston spielen die Hauptrollen in dieser dramatischen Liebesgeschichte.

Gleich nach dem Cannes-Festival fuhr Michael Winterbottom nach Sarajevo, um dort die Dreharbeiten zu WELCOME TO SARAJEVO zu beginnen. Es war die erste westliche Produktion nach dem Krieg, die dort realisiert wurde. Und 1997 lief der Film in Cannes, diesmal im Wettbewerb, von der Jury bei der Preisverleihung sträflicherweise übersehen.

Im Herbst 1997 dreht Michael Winterbottom an Englands Südküste seinen vierten Kinofilm, "I Want You", wieder eine dramatische Liebesgeschichte.

Zusammen mit dem Produzenten Andrew Eaton ("Go Now", "Jude", "The James Gang") betreibt Michael Winterbottom die Produktionsfirma Revolution Films.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]