Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Washington Square

Die Drehorte

Der Washington Square, so wie er im New York des 19. Jahrhunderts existierte, hat sich seit langem völlig gewandelt. Heute spiegelt der Platz die bohemehafte Atmosphäre des Greenwich Village wider und liegt in Sichtweite der modernen Fassade der New York University. Der Außendrehort, der ausgewählt wurde, um die Rolle der noblen Gegend des Washington Square der 1850er Jahre zu übernehmen, war der Union Square in Baltimore, Maryland.

Der Union Square liegt an einem schönen Park mit einem großen Springbrunnen, wo sich zwischen üppigen Bäumen, vielen Blumen und einem Musikpavillon malerische Pfade entlangschlängeln. Die Wohnhäuser sind zumeist im Architekturstil der Epoche gehalten und wurden um 1840 errichtet; sie verleihen den Szenen die authentische Atmosphäre.

Am Union Square standen jedoch bei der ersten Besichtigung auch Telefonmasten, Neon-Laternen und Verkehrsschilder, es gab Aircondition-Geräte an den Fenstern und moderne Eingangstüren sowie viele andere Hinweise darauf, daß wir nicht mehr im 19. Jahrhundert leben. Das Kreativ-Team mußte den modernen Platz in den geeigneten Drehort für WASHINGTON SQUARE verwandeln. Das Team wurde von Agnieszka Holland geleitet. Produzent Roger Birnbaum lobt ihre Eigenschaft, das beste aus den Mitarbeitern des Teams herauszuholen: "Sie lebt für das Filmemachen. Agnieszka Holland ist die treibende Kraft in einer sehr begabten Gruppe von Künstlern, die Hervorragendes leisten. Sie sind nicht nur gut, sie sind hervorragend."

Produktionsdesigner Allan Starski war bei der Arbeit zur umfassenden visuellen Präsentation des Films wahrscheinlich der aktivste in Hollands Team. Er berichtet: "Washington Square ist der wichtigste Drehort, doch alle Drehorte sind miteinander verbunden wie Mosaiksteinchen, und genauso präzise müssen sie aneinander angepaßt werden."

Glücklicherweise gab es in Baltimore nicht nur einen schönen Park als weiteren Drehort, sondern auch die Straße, in der Dr. Sloper wohnt, sowie die Fassade seines Wohnhauses. Dieses Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, beinhaltet außerdem den authentisch gehaltenen Garten, der ebenfalls im Film zu sehen ist. Starski erläutert weiter: "Dieses Haus ist eine 150 Jahre alte, 1.500 qm große Ville. Es drückt Dr. Slopers Macht durch die Wuchtigkeit undStrenge der Architektur aus. Die peinlich ordentliche Innenausstattung seines Wohnhauses spiegelt seine Korrektheit wider."

Nach dem Ersteigentümer John H. Latrobe (dem Sohn des Architekten des U.S.-Capitols Henry Latrobe) das 'Latrobe-Haus' genannt, war dieses Gebäude einst Schauplatz des "Saturday Visitor's" Gedichte- und Poesie-Wettbewerbs. Dort wurde im Jahre 1833 Edgar Allen Poes "MS. in a Bottle" mit dem Preis für die beste Kurzgeschichte ausgezeichnet; eine Gedenktafel an der Fassade erinnert hier an den großen Dichter.

Wenige Schritte von diesem wichtigen Drehort entfernt liegt ein weiteres berühmtes Wahrzeichen von Baltimore, die George Peabody Library; fünf Etagen mit dekorativen gußeisernen Balkonen reichen knapp 19 Meter bis zu einem Oberlicht hinauf. Die Bibliothek wurde Mitte des vergangenen Jahrhunderts erbaut und repräsentiert die Forschungsinteressen jener Epoche mit einer breitgefächerten Büchersamrnlung, die fast jede erdenkliche Sparte abdeckt - außer Musik. Ironischerweise wurde die Bibliothek dazu auserkoren, in einen exklusiven Musikalienladen verwandelt zu werden, wo Catherine einkaufen geht, während ein Musiker-Ensemble im Untergeschoß des Ladens klassische Musik spielt und singt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]