Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Rote Violine

Regie, Co-Autor: François Girard


Szene 1963 in Lac St. Jean, Quebec, geboren, begann er seine Karriere mit Video-Kunst. 1984 gründete er Zone Productions, eine Firma, mit der er zahlreiche experimentelle Kurzfilme realisierte, ebenso wie Filme über Architektur, Tanz und andere künstlerische Themenbereiche. Als Regisseur von Musikvideos und mit Videoinstallationen machte er sich einen Namen.

Seit 1989 gilt sein Hauptaugenmerk dem Spielfilm. Die Rote Violine ist sein dritter Film, nach Cargo und 32 Short Films About Glenn Gould ("32 Variationen über Glenn Gould"), der international Anerkennung fand.

Zur gleichen Zeit schuf er neben den drei Filmen, bei denen er Regie führte und am Drehbuch mitschrieb, eine Fernseh-Adaption des Stücks "Le Dortoir" von Gilles Maheu, drehte in Italien den Konzertfilm "Peter Gabriel's Secret World".

Unter seiner Regie entstand "The Sound of the Carceri", eine von sechs Episoden von "Yo-Yo Ma: Inspired by Bach". Er gab außerdem sein Operndebüt für die Canadian Opera Company-Produktion mit der Inszenierung von "Symphony of Psalms" und "Oedipus Rex" von Igor Stravinski und Jean Cocteau.

Seine umfangreichen Projekte brachten ihm an die fünfzig internationale Auszeichnungen ein. Darunter vier Genie Awards für "32 Variationen über Glenn Gould", ein Grammy Award für das Beste Musikvideo "Peter Gabriel's Secret World". Einen Internationalen Emmy, ein Gold FIPA und ein Prix Italia gingen an "Le Dortoir", acht Dora Awards an "Oedipus Rex". Seine Werbespots wurden ebenfalls mit zahlreichen Preisen bedacht, und der Montreal Publicity Club wählte ihn zum Regisseur des Jahres 1997.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]