Logo



Powerweb! Hier klicken!

Liebe das Leben

Regie: Erick Zonca


Erick Zonca kam 1956 im französischen Orleans zur Welt und setzte sich bereits mit 15 Jahren in den Kopf, Filmemacher zu werden. So zog er ein Jahr später nach Paris, nahm bei der Schauspiellehrerin Blanche Salan Unterricht nach Strasbergs Lehren, goutierte vorliebig amerikanische Filme und verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs.

Mit zwanzig kehrte er der Seine zugunsten des Hudson River den Rücken und heiratete eine Tänzerin der Merce Cunningham Company. In New York besuchte Zonca auch Klassen des Herbert Berghoff Studio und lernte das europäische Kino ironischerweise fernab der Heimat in den Sälen des Bleeker Street Cinema schätzen.

Nach drei Jahren in den USA, die sein Kinoverständnis nachhaltig prägten, zog er nach Paris zurück und studierte zwei Jahre Philosophie. Mit dreißig konnte Zonca seine aktive Laufbahn als Autor und Regisseur beginnen, als er zunächst als Trainee, dann als Assistent und schließlich eigenverantwortlich an TV-Dokumentationen arbeitete. 1992 drehte er seinen ersten Kurzfilm "Rives", dem die Produktionen "Eternelles" sowie "Seule" folgten. Jede der drei Arbeiten machte die Runde auf einschlägigen Kurzfilm-Festivals, wurde mit Auszeichnungen bedacht und ermöglichte Zonca schließlich den Dreh seines ersten abendfüllenden Spielfilmes LIEBE DAS LEBEN, der dieses Jahr prompt als offizieller Wettbewerbsbeitrag in Cannes für Furore sorgte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]