Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Velvet Goldmine

Inhalt


Szene Brian Slade (Jonathan Rhys Meyers) ist der unangefochtene König des Glam Rock. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere inszeniert er seine eigene Ermordung und verschwindet spurlos. Zehn Jahre später erhält der britische Journalist Arthur Stuart (Christian Bale) den Auftrag, zum Jahrestag des spektakulären Popskandals über den Verbleib des einstigen Idols zu berichten. Er befragt Brians Ex-Frau Mandy (Toni Collette), die Arthur auf eine Reise in die Vergangenheit mitnimmt und ihm Brian Slade immer näher bringt...


Todd Haynes, einer der eigenwilligsten und bemerkenswertesten amerikanischen Filmemacher der Gegenwart, taucht in seinem dritten Spielfilm in die faszinierende Welt des Glam Rock ein. Anhand der Nachforschungen eines Journalisten über den Verbleib eines kultisch verehrten Superstars, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere spurlos verschwunden war, führt Haynes den Zuschauer durch eine farbenfroh-exzessive Szenerie, in der Verkleidung und Provokation alles war und deren Protagonisten an jedem Tag die Sinnfrage nach sexueller Identität stellten.

Angetrieben von einem phänomenalen Soundtrack, der sich aus Originalaufnahmen, Cover-Versionen alter Hits und im Glamstil geschriebener neuer Nummern zusammensetzt, feiert Velvet Goldmine ein stimulierendes Fest der Sinne, das in die Magengrube trifft, aber so vielschichtig erzählt ist, daß auch der Kopf beschäftigt wird. Die Neuentdeckung Jonathan Rhys Meyers, Ewan McGregor ("Trainspotting") und Toni Collette ("Muriels Hochzeit") spielen die Hauptrollen in diesem überdrehten, wahnwitzigen Rockmusical, das bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit dem "Spezialpreis der Jury für künstlerische Umsetzung" ausgezeichnet wurde.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]