Logo



Powerweb! Hier klicken!

U-Turn - Kein Weg zurück

Regie: Oliver Stone


Szene Szene

Von seinen frühen Drehbuchausflügen wie Midnight Express (12 Uhr nachts - Midnight Express, 1978), für den er seinen ersten Oscar erhielt, bis zu seinen letzten Regiearbeiten Natural Born Killers (1994) und Nixon (1995) hat Oliver Stone die Möglichkeiten des Mediums Film stets mit Werken ausgereizt, die ihm sowohl das Lob der Kritik einbrachten als auch leidenschaftliche Diskussionen provozierten.

Sein 1991 entstandener Film JFK (JFK- Tatort Dallas) entfachte eine spektakuläre nationale Debatte über die wahren Hintergründe der Ermordung von Präsident John F. Kennedy. Vom politischen Establishment und den Nachrichten-Medien wurde der Film aufs Schärfste verurteilt, während sich die Filmkritik und das Kinopublikum begeistert zeigten und das dreistündige Drama zum Kassenerfolg machten. Die Kontroverse, die der Film ausgelöst hatte, führte schließlich so weit, daß der Kongreß ein von Präsident George Bush unterzeichnetes Gesetz verabschiedete und die Veröffentlichung von Millionen Seiten von Regierungsdokumenten über die Kennedy-Ermordung bewirkte, die eigentlich noch einige Jahrzehnte unter Verschluß hätten bleiben sollen. Noch nie zuvor hatte es eine ähnliche Reaktion der Regierung auf einen Spielfilm gegeben.

Stones jüngster Film vor U-TURN, Nixon, wurde zwar von Anhängern des verstorbenen Präsidenten angegriffen, brachte es aber dennoch auf vier Oscar-Nominierungen und wurde von der Kritik für sein ausgeglichenes und mitfühlendes Porträt von Richard Nixon gelobt. Die Washington Post schrieb, der Film "läßt alles im amerikanischen Kino seit Schindlers Liste (1993) verblassen". Die Entertainment Weekly ehrte Nixon als "Besten Film des Jahres".

Insgesamt wurde Oliver Stone elfmal für einen Oscar nominiert, als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Dreimal konnte er die höchste Auszeichnung der Filmindustrie entgegennehmen: für das Buch von Midnight Express (12 Uhr nachts Midnight Express, 1978) und als Regisseur von Platoon (1986) und Born on the Fourth of July (Geboren am 4. Juli, 1989). Uberdies erhielt er drei Golden Globes als bester Regisseur und einen als bester Drehbuchautor.

Unlängst schloß Stone die Arbeiten an seinem ersten Roman, "A Child's Night Dream", ab, das auf seinen Erlebnissen als 19jähriger basiert und in den USA im Oktober veröffentlicht wurde.

Oliver Stone wurde 1946 in New York als Sohn einer französischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren. Er war Schullehrer, Taxifahrer und Soldat der Handelsmarine. 1967 und 1968 diente er in der U.S. Infanterie in Vietnam, er wurde zweimal im Kampf verletzt und mit dem Purple Star und dem Bronze Star ausgezeichnet. Nach seiner Rückkehr aus Vietnam schloß er seine vor dem Krieg begonnenen Studien an der New York University Film School ab.

Stone ist der Vater von drei Kindern und lebt in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]