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Im Zwielicht
Dreharbeiten
Die Dreharbeiten begannen am 11. November 1996 in Los Angeles.
"Die Drehorte des Films sind wie eine architektonische Tour
durch Los Angeles", sagt Produktionsdesigner David Gropman.
"Man sieht auf den ersten Blick, daß es Los Angeles
ist, und man fühlt sofort, daß der Film nur hier gedreht
werden konnte. Es zeigt total die Welt, in der die Charaktere
leben". Benton stimmt zu: "Für mich ist die Location
eines Films immer ein Teil der Charaktere. Sie wird zu einem
unsichtbaren und aufklärenden Geist des ganzen Films".
Das frühere Haus von Cedric Gibbons/Delores Del Rio diente
als einer der Hauptlocations für den Film. Es stellt das
Haus der Familie Ames dar. "Das Haus der Ames spielt eine
wichtige Rolle. Es sieht ganz genau so aus, wie ich mir als Kind
ein Haus in Hollywood vorgestellt habe", sagt Benton.
Gibbons war von 1924 bis 1958 Leiter des Art Departments von
MGM und war Designer der Oscar-Statuette. 1929 entwarf er zusammen
mit dem Architekten Douglas Honnold ein elegantes, modernes Haus
in einer Sackgasse in Santa Monica für seine neue Braut,
die Schauspielerin Delores Del Rio.
Die Inneneinrichtung aus schimmerndem und glänzenden Material
sowie indirekter Beleuchtung gab den Besuchern das Gefühl,
sich in einer Art Deco-Filmausstattung zu befinden. Als Gene
Hackman in der angrenzenden Tennishalle saß, reflektierte
er: "Ich war schon immer fasziniert von der Geschichte Hollywoods
und dem Wissen, daß Delores Del Rio genau auf dem Platz
hier gesessen hat, auf dem wir uns jetzt befinden. Die Hügel
Hollywoods waren schon immer voll von Filmstars ihrer Zeit, und
das war es, was mich dazu bewog, mit der Schauspielerei zu beginnen".
Ein niemals fertiggestelltes Frank Lloyd Wright-Projekt diente
als die Ames-Ranch. Das 120 Hektar große Gelände in
den Hügeln über Malibu, von denen man einen Blick auf
den Pazifik hat, gehörte ursprünglich Arch Oboler,
einer Schlüsselfigur in den goldenen Jahren des Radios und
Produzent des ersten 3-D-Films. Mit dem Bau wurde 1940 nach dem
Vorbild des Taliesin West-Projekts begonnen. Die Verwendung heimischer
Steine und Mauerwerke wurde ergänzt durch anderes Material,
das zum Bau des Gebäudes notwendig war. Im Jahre 1946 wurde
der Bau aufgrund des tragischen Unfalles einer der Söhne
Obolers unterbrochen.
Nach dem Tod von Oboler 1987 wurde der Besitz verkauft. Das
Haupthaus wurde niemals fertiggestellt, aber die Eingangshalle,
der Kinderflügel sowie das Studio stehen heute noch.
Raymond Hopes Anwesen wurde 1947 von John Lautner entworfen.
Das in den Hügeln Hollywoods stehende Haus verschafft einen
herrlichen Überblick auf das San Fernando Valley. Lautner,
einer von Wrights Lehrlingen, arbeitete auch an dem Projekt von
Obolers Malibu-Besitz mit.
Der Film wurde auch auf den Bühnen von Paramount, Raleigh
und in den Sunset Gower Studios gedreht. Hier wurden die Einrichtungen
von Gibbons und Lautner bis auf das kleinste Detail nachgebaut.
Zum erstenmal wurde einer Filmcrew erlaubt, in einer existenten
und arbeitenden Polizeistation, der Hollywood/Wilcox-Station,
zu drehen. Viele der Polizisten und Angestellten wirkten im Hintergrund
während des fünftägigen Drehs mit, da sie ihre
Arbeit weiterführen mußten.
Weitere Drehplätze waren der Santa Monica-Pier und das
Mandalay Beach Resort in Oxnard, Kalifornien, die die Vorlage
für den mexikanischen Ort im Film darstellten.
Der Kameramann Piotr Sobocinski war für das richtige Licht
im Film verantwortlich, denn dieses Element spielt in der Geschichte
eine große Rolle.
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