Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Im Zwielicht

Paul Newman

als Harry Ross
Szene Er gehört zweifelsohne zu den besten und beliebtesten Filmstars der Welt. Bereits achtmal wurde er für den Oscar vorgeschlagen. 1985 erhielt er einen Special-Oscar und im darauffolgenden Jahr wurde seine Arbeit an "Die Farbe des Geldes" mit dem begehrten Preis geehrt.

Die Filme, für die er jeweils eine Nominierung erhielt, waren "Die Katze auf dem heißen Blechdach", "Haie der Großstadt", "Der wildeste unter Tausend", "Der Unbeugsame", "Die Sensationsreporterin", "The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" und "Nobody's Fool". Für den Film "Rachel, Rachel", den er inszenierte und produzierte, bekam er eine Oscar-Nominierung als bester Film.

Nicht nur als Schauspieler war Newman während seiner seit 40 Jahren andauernden Karriere tätig. Auch als Regisseur von Filmen wie "Rachel, Rachel", für den er den New York Film Critics Circle Award erhielt, "Wirkung von Gammastrahlen auf Ringelblumen", "Harry und Sohn", "Sie möchten Giganten sein", "Die Glasmenagerie" und einer Fernsehadaption von Michael Cristofers "The Shadow Box" machte er sich einen Namen.

Zu seinen letzteren Spielfilmen gehören unter anderem "Nobody's Fool", "Hudsucker - Der große Sprung" von den Coen-Brüdern, James Ivorys "Mrs. und Mrs. Bridge" (mit Joanne Woodward), "Die Schatten-Macher" und "Blaze".

Der im Jahre 1925 in Cleveland, Ohio, geborene Newman fing schon in frühen Jahren in einer lokalen Kindergruppe mit der Schauspielerei an. An seinem 18. Geburtstag meldete er sich bei der Navy an und verbrachte dort drei Jahre als Bordfunker in Marineflugzeugen.

1949 graduierte er am Kenyon College und ging später zur Yale Drama School.

Danach zog er nach New York und arbeitete während der sogenannten "goldenen Jahre" beim Live-Fernsehen. Während dieser Zeit traf er auf Regisseur Sidney Lumet, bei dem er dreißig Jahre später bei "The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" die Hauptrolle spielte.

Seinen ersten größeren Durchbruch am Broadway schaffte Newman mit der Rolle des Alan Seymour in William Inges "Picnic". Hier traf er Joanne Woodward, die in dieser Zeit noch zusammen mit Eli Wallach, Rod Steiger, Julie Harris und Geraldine Page studierte.

Noch während Newman auf der Bühne in "Picnic" spielte, unterzeichnete er einen langfristigen Vertrag mit Warner Bros. "Der silberne Kelch" war sein erster Film. Sein Vertrag ließ zu, daß er zwischendurch an den Broadway zurückgehen konnte. In "Desperate Hours" stand er auf der Bühne und drehte zwei Jahre lang keinen Film, bis Regisseur Robert Wise ihm die Rolle des Boxers Rocky Graziano in "Die Hölle ist in mir" anbot.

1958 heirateten Paul Newman und Joanne Woodward. Bis heute haben sie in zehn gemeinsamen Filmen gespielt. 1992 wurden beide vom Kennedy Center für ihren vorbildhaften Einsatz für die amerikanische Kultur geehrt.

Zu Newmans weiteren Filmen gehören u.a. "Zwei Banditen", "Der Clou", "Schlappschuß" (George Roy Hill führte bei diesen drei Filmen Regie), "Anklage: Hochverrat", "Billy the Kid - Einer muß dran glauben", "Exodus", "Von der Terrasse", "Paris Blues", "Der Preis", "Lady L", "Der zerrissene Vorhang", "Ein Fall für Harper", "Man nannte ihn Hombre", "Indianapolis", "Zwei glücklose Cowboys", "WUSA", "Das war Roy Bean", "Flammendes Inferno", "Buffalo Bill und die Indianer", "Unter Wasser stirbt man nicht" und "The Bronx".

Eine seiner Leidenschaften gehört dem Autorennen. Er war bereits viermal Gewinner der GTI-Klasse, Road Atlanta, des National Championship des Sports Club of America. Außerdem nahm er des öfteren am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil, wo er mit seiner Mannschaft auch schon mal den zweiten Platz belegte.

Auf lokaler wie auch nationaler Ebene betätigte sich Newman in der Politik. Er war US-Abgeordneter bei der UN-Versammlung für Abrüstung. 1968 fungierte er als Delegierter für Connecticut bei der Demokratischen National-Convention in Chicago. Newman stand auf Richard Nixons berüchtigter Feindesliste als Nummer 19 vermerkt.

Sein soziales Engagement drückt er nicht nur in karitativer Arbeit aus. Zusammen mit seiner Ehefrau, Joanne Woodward, rief er eine Anti-Drogen-Kampagne ins Leben und gründete die Scott Newman-Foundation in Erinnerung an seinen verstorbenen Sohn.

Hier gehen auch Gelder von dem Verkauf von "Newman's Own", einer Reihe von Salatsaucen, Popcorn, Spaghettisaucen und Limonaden ein. Außerdem unterstützt er damit das "The Hole in the Wall Gang"-Camp, das für krebs- und blutkranke Kinder eingerichtet wurde.

Am 21. März 1994 erhielt Paul Newman den Jean Hersholt Humanitarian Award von der Academy of Motion Pictures Arts and Science.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]