Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ort der Wahrheit

Mykelti Williamson

als Marcus Weans
Seinen ungewöhnlichen Vornamen, der in der Sprache der Schwarzfuß-lndianer "Spirit" oder "Stiller Freund" bedeutet, hat Mykelti Williamson seinem Großvater zu verdanken. Seit seinem Durchbruch an der Seite von Tom Hanks in dem Blockbuster Forrest Gump (1994) als gutmütiger Bubba ist er auf der ganzen Welt ein Begriff.

Davor war Williamson bereits in Free Willy (1993) als Sozialarbeiter, der für den rebellischen Jungen Jesse wie ein großer Bruder ist, aufgefallen. Angetrieben von dem Erfolg von Forrest Gump folgten 1995 bedeutende Rollen in vier Filmen: Zunächst spielte er mit Whitney Houston und Angela Bassett in Forest Whitakers Waiting to Exhale nach dem beliebten Roman von Terry McMillan. Dann war er der Kollege von Al Pacino in Michael Manns Thriller Heat und hatte einen Cameoauftritt neben Alfre Woodard in How to Make An American Quilt (Ein amerikanischer Quilt). Außerdem war er bei dem Sequel Free Willy 2: The Adventure Home (Free Willy 2 - Freiheit in Gefahr) wieder mit von der Partie.

1996 spielte Williamson mit Delroy Lindo und Blair Underwood in Baseball in Black and White, einem TV-Movie von HBO über die Geschichte der Rassenintegration im Major League Baseball. Seine bislang letzten größeren Rollen spielte der Schauspieler in Jerry Bruckheimers Actionhit Con Air (1997) mit Nicolas Cage, Double Tap (1997) von dem Produzentenduo Joel Silver und Richard Donner, William Friedkins Showtime-Remake von Twelve Angry Men (Die zwölf Geschworenen, 1997) und Species 2 (1998). Weitere TV-Arbeiten umfassen Rollen in den Serien Midnight Caller, The Bronx Zoo, Cover-Up, Hill Street Blues (Polizeirevier Hill Street) und China Beach.

Auf der Bühne hatte Mykelti Williamson einen Part in dem Ensembledrama Distant Fires, der ihm einen der angesehenen L.A. Theater Awards einbrachte.

Zu seinen frühen Filmrollen gehören The First Power (Pentagramm - Die Macht des Bösen, 1990) mit Lou Diamond Phillips, Miracle Mile (Die Nacht der Entscheidung, 1988) mit Anthony Edwards und Mare Winningham, Number One With a Bullet (1987), sowie Wildcats (American Wildcats, 1986) und Streets of Fire (Straßen in Flammen, 1984).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]