Logo



Powerweb! Hier klicken!

Tango

Regie: Carlos Saura


Der am 4. Juni 1932 im spanischen Huesca (Aragon) geborene Carlos Saura begann seine Karriere im Alter von 18 Jahren als Standfotograf. Von 1952 bis 1963 studierte er an der Spanischen Filmhochschule und lehrte dort auch als Professor. In dieser Zeit drehte er einige Kurz-Spielfilme und eine Dokumentation über seinen älteren Bruder Antonio.

Seine Arbeit als Regisseur während des Franco-Regimes brachte ihm immer wieder Ärger mit der Zensur ein. Anerkennung und Beachtung fand er erst mit seinem dritten Film "Die Jagd" (1966). Die Verbindung mit Geraldine Chaplin, seiner Lebensgefährtin und Muse, führte zu neun Filmen innerhalb von elf Jahren, von "Peppermint Frappé" (1967) bis "Mit verbundenen Augen" (1977).

Mit Filmen wie "Züchte Raben" (1975) wurde er international bekannt; er erwarb sich den Ruf, die Unterdrückung durch die Franco-Diktatur zu dokumentieren. Mit "Bluthochzeit" begann Saura 1981 seine berühmte Tanz-Trilogie, die noch "Carmen" (1983) und "Liebeszauber" (1986) umfasst. Es folgten in diesem Genre 1989 "¡Ay, Carmela!" und 1995 "Flamenco". TANGO ist ein weiterer Beweis seiner Liebe zum Genre der Musik-Filme.

In den über 40 Jahren seiner Karriere gewann Saura viele internationale Preise, darunter 1976 den "Großen Preis der Jury" in Cannes für "Züchte Raben" und 1974 den "Jurypreis" für "Cousine Angelica", den "Goldenen Bär" 1981 in Berlin für "Los, Tempo!" und zwei "Silberne Bären" für die beste Regie 1966 für "Die Jagd" und 1967 für "Peppermint Frappé". 1991 wurde "¡Ay, Carmela!" mit zwei "Goyas" (entspricht den französischen "Césars") ausgezeichnet für Beste Regie und Bestes Drehbuch zusammen mit Co-Autor Rafael Azcona. In San Sebastian erhielt Saura 1996 eine "Special Mention" für "Taxi" und auf dem World Film Festival in Montreal den Regiepreis 1997 für "Pajarico".

Über seine bevorzugten Themen wie u.a. Tod, Einsamkeit, Familie, menschlicher Zusammenbruch hinaus zeigt Sauras Filmographie seine Vielfältigkeit, sein weites Interessenspektrum, in dem Musik und Tanz eine herausragende Stellung besetzen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]