Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tango

Miguel Ángel Solá

als Mario Suárez
Szene Miguel Ángel Solá gehört zu den bekanntesten Schauspielern Argentiniens, der auf eine lange Bühnen - und Filmkarriere zurückblicken kann. Über mangelnde Preise kann er sich nicht beklagen, u.a. wurde er als Bester Darsteller 1984 beim Internationalen Filmfestival Havanna ausgezeichnet, ebenso beim Filmfestival Biaritz, 1985 beim International Rosario Festival. Außerdem erhielt er vier Nominierungen für den "Martin Fierro", einen bekannten TV-Darstellerpreis in Argentinien. Für seine Rolle in "Casas de Fuego" von Juan Bautista Stagnaro (1995) wurde Solá der Preis als Bester Darsteller zuteil.

Auf der Bühne glänzte er u.a. in Peter Schaffers "Equus" (1976), Bernard Pomerances "Elephant Man" (1980), Neil Simons "Chapter Two" (1981) und Mark Twains "Diary of Adam and Eve" (1996).

Auch im Fernsehen ist Solá kein Unbekannter: U.a. trat er auf in "Nosotros y los Miedos" (1982), "Compromiso" (1983), "Los Grongos" (1984), "Atreverse" (1990) und "El Oro y el Barro" (1991).

Auf der Leinwand war er in Filmen wie Fernando E. Solanas "Tangos - Das Exil Gardels" (1985) und "Süden - Sur" (1987) zu sehen, sowie in Reinhard Hauffs "Blauäugig" (1989), Maria Luisa Bembergs "Momento" (1983), Juan José Jusids "Mord im Senat" (1984), Héctor Oliveras "Schmutziger Kleinkrieg" (1983) und in Héctor Babencos neuestem Werk "Corazón Iluminado" (1998).

TANGO ist seine erste Zusammenarbeit mit Carlos Saura.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]