Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Studio 54

Mike Myers

als Steve Rubell
Szene Mike Myers über seine Rolle: "Steve Rubell ist wie der Zauberer von Oz in diesem hedonistischen Vergnügungsstempel. Er ist Shanes Katalysator bei dessen Reise von Unschuld zur Erfahrung."


Der Wayne's World-Kultkomiker Mike Myers spielt hier erstmals eine ernsthafte Rolle. Die wilden Zeiten des STUDIO 54 hat Meyers nicht selbst erlebt, er war damals Punk-Rocker in seiner kanadischen Heimat Toronto.

Um dem Discomanager Steve Rubell auch physisch möglichst nahe zu kommen, verbrachte Myers bei jedem Drehtag zwei bis drei Stunden in der Maske. Die große Herausforderung lag freilich darin, auch die Drogenexzesse von Rubell authentisch darzustellen: "Ich habe kaum Drogenerfahrung. Die Mittelchen, die Steve zu sich nahm, waren beruhigend und aufputschend zugleich, echte Partydrogen eben. Für mich war es ganz angenehm, diese Zustände zu spielen - und zu wissen, daß ich am nächsten Tag keinen dicken Kopf haben würde."

Szene Der 35jährige Schauspieler entdeckte sein Talent zur Komik bereits in der Schule. Bekannt wurde er durch seine Auftritte in der legendären "Saturday Night Live"-Show. Als Sketch-Autor wurde er mit einem Emmy ausgezeichnet. Für "SNL" hat Myers unter anderem die Figur des Talkshowmoderators Dieter, die "Coffee Talk"-Gastgeberin Linda Richman und natürlich den Party-Fan Wayne Campbell kreiert.

Im Kino wurde die Figur mit Wayne's World und Wayne's World 2 zum Kassenknüller. Zu Myers weiteren Filmen gehören Liebling, hältst du mal die Axt und Austin Powers: Das Schärfste, was ihre Majest&aUML;t zu bieten hat. Seine nächsten Projekte sind die romantische Komödie Just Like Me sowie das Drama Meteor.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]