Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Starship Troopers

Visuelle Monster-Effekte


Szene

Phil Tippett gilt seit Jahren als Kapazität auf dem Gebiet der Animation von Monstern aller Art. Seinen außerordentlichen Designs und der Ausführung der Effekte hat die Filmgeschichte einige der bemerkenswertesten Kreaturen zu verdanken. Als bisheriger Höhepunkt seines Schaffens gilt Jurassic Park, für den Tippett den beeindruckenden Tyrannosaurus Rex und die furchterregenden Velociraptoren zum Leben erweckte. Die Arbeit zahlte sich aus: Tippett wurde mit einem Oscar für die Besten Visuellen Effekte geehrt.

Während er die University of California in Irvine besuchte, lernte Tippett eine Gruppe von aufstrebenden Effektkünstlern kennen. Zu ihnen gehörte Dennis Muren, der Tippett an das Produktionsteam von George Lucas Star Wars ("Krieg der Sterne") weiterempfahl. Tippett wurde vom Fleck weg engagiert und mit der Animation des Miniaturschachspiels und dem Entwurf einiger Weltallbewohner beauftragt. Seine Beiträge waren so überzeugend, daß er auch bei der Fortsetzung The Empire Strikes Back ("Das Imperium schlägt zurück") wieder zum Team gehörte. Tippett kreierte die Imperial Walkers und die Zwittertiere Tauntauns. Ab 1983 war Tippett der Chef von Lucasfilms Creature Shop, wo er Aliens für The Return of the Jedi ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter") designte und baute. Für diese Arbeit erhielt er seinen ersten Oscar.

Für Dragonslayer ("Der Drachentöter") und Willow ("Willow") heimste er weitere Academy-Award-Nominierungen ein. Außerdem trug er zum Gelingen von vielen weiteren Filmen bei.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]