Logo



Powerweb! Hier klicken!

Starship Troopers

Regie: Paul Verhoeven


Szene

PAUL VERHOEVEN gilt als einer der provokantesten Regisseure im Filmgeschäft. Internationales Aufsehen erregte er erstmals 1973 mit seinem Oscar-nominierten Erotikfilm Turks Fruit ("Türkische Früchte") mit Rutger Hauer in der Hauptrolle. Mit seinen niederländischen Folgearbeiten etablierte er sich als einer der interessantesten und vielseitigsten Filmemacher.

Szene Der weltweite Durchbruch gelang Verhoeven allerdings erst 1987, als er sich mit RoboCop erstmals dem Science-fiction-Genre zuwandte. Darauf folgten der futuristische Actionhit Total Recall ("Die totale Erinnerung - Total Recall") mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, der Erotikthriller Basic Instinct, mit dem Sharon Stone zum Weltstar avancierte, und das Erotical Showgirls - allesamt nicht nur große Publikumserfolge, sondern entweder aufgrund ihrer drastischen Gewaltdarstellung oder ihrer kontroversen Freizügigkeit auch heiß diskutierter Tagesgesprächsstoff.

Verhoeven inszenierte ab 1960 einige Kurzfilme, um sich danach in der königlichen niederländischen Marine als Dokumentarfilmer zu versuchen und fand anschließend eine Anstellung beim niederländischen Fernsehen. Der Erfolg ermutigte Verhoeven, den Sprung ins Filmgeschäft zu wagen.

Internationale Kinogänger wurden dank seines zweiten Filmes Turks Fruit ("Türkische Früchte") auf den aufstrebenden Filmemacher aufmerksam. Der Streifen wurde 1973 für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. Verhoeven wagte den Sprung nach Hollywood. Sein erster amerikanischer Film war Flesh and Blood mit Rutger Hauer in der Hauptrolle. Mit Robocop, Total Recall und Basic Instinct hatte Verhoeven daraufhin drei internationale Kassenerfolge.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]