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Solo für Klarinette
Gefühlvoll
SOLO FÜR KLARINETTE ist ein sehr physischer, sehr
direkter Film geworden. Trotz der Tristesse ihres täglichen
Daseins geben die beiden Hauptfiguren ihre Hoffnung auf Liebe
nicht auf. Mit aller Kraft und Verzweiflung kämpfen sie
dafür.
Der Film wird dominiert vom Fühlen, Spüren, Denken,
Wollen und Lieben von Bernie Kominka und Anna Weller. Diese Kraft
zieht den Zuschauer in einen magischen Bann. Man kann nicht loslassen,
man muß hinschauen, mitleben, mitfühlen und mitleiden.
Das Spiel der beiden Protagonisten erzeugt eine ungeheure Spannung
und einen so starken Sog, daß man sich dem unmöglich
entziehen kann.
"Es gibt sehr viele gute deutsche Schauspieler", erklärt
Hofmann, "doch ohne die Zusage von Götz und Corinna
hätte ich nicht gewagt, den Film zu drehen." Für
den Regisseur standen sie von Anfang an als seine Wunschbesetzung
fest. "Eine Alternativliste hat nie existiert." Während
es für Hofmann und George nach "Der Sandmann"
und zwei Filmen aus der Reihe "Schulz und Schulz"
bereits die vierte Zusammenarbeit bedeutete, stand Corinna
Harfouch erstmals für Hofmann vor der Kamera.
"Es war teilweise ein sehr anstrengender, weil sehr intensiver
Dreh", erinnert sich Hofmann. "Sowohl Corinna als auch
Götz sind zwei Darsteller, die sehr kritisch mit ihren Rollen
umgehen und sie immer wieder hinterfragen.Wenn man als Regisseur
allerdings bereit ist, sich auf diese Tour de force einzulassen,
entstehen sehr sehr kraftvolle, vielschichtige Szenen."
"Insbesondere die Nacktszenen waren schwer zu inszenieren:
Wieviel kann, muß und darf man als Schauspieler auch von
sich selbst preisgeben? Im Drehbuch war die Szene zwischen Götz
und Corinna mit gerade mal vier Sätzen beschrieben, in der
Art 'Sie schlafen miteinander'. Corinna und Götz definieren
ihre Charaktere beide sehr stark über das Körperbewußtsein.
Bernie, zum Beispiel, reagiert dabei explosiv - wie ein Mensch
unter Überdruck, der endlich sein Ventil gefunden hat."
Barbara Auer hatte 1994 im TV-Film 'Der große Abgang'
von Nico Hofmann mitgespielt, der wie SOLO FÜR
KLARINETTE nur vordergründig ein Krimi ist, aber
im Grunde über die "Zerrüttung der Liebe"
erzählt. In dem am authentischen Fall des Hamburger Auftragsmörders
Werner Pinzner orientierten Film spielt Barbara Auer eine ihm
absolut hörige Frau des Lohnkillers. Auch Dietmar Mues,
in SOLO FÜR KLARINETTE das Mordopfer, war ein Bekannter
aus alten Zeiten. Er spielte in 'Der große Abgang'
die Kiezgröße, die die Staatsanwaltschaft durch Pinzners
Aussage belasten wollte.
Nach "Der Sandmann" und "Es geschah
am hellichten Tag" arbeitete Hofmann bereits zum dritten
Mal mit Barbara Rudnik zusammen, die hier als die verbitterte
Ex-Frau des Opfers aus dem untersten sozialen Milieu radikal
gegen ihr Image als glamouröse, sinnliche Karrierefrau spielt.
Bereits vor dem großen Publikumserfolg "Echte
Kerle" hatte Hofmann den Jungstar Tim Bergmann für
eine TV-Serie gecastet, die dann vom Sender jedoch nicht realisiert
wurde. Nun endlich ergab sich die Chance zur Zusammenarbeit.
Miranda Toma, die Darstellerin der jungen Prostituierten Jolantha,
in die Freddie Bahlo sich verliebt, entdeckte Hofmann in einem
Kurzfilm von Christian Wagner. Die Rolle von Bernhard Kominkas
Sohn Theo war eigentlich für einen jüngeren Schauspieler
angelegt. Als Hofmann jedoch Tobias Schenke beim Casting erlebte,
stand für ihn sofort fest, daß er mit ihm arbeiten
und die Rolle halt ein wenig "älter" umgeschrieben
werden mußte. Schenke ist in diesem Sommer auch in Marc
Rothemunds Komödie "Das merkwürdige Verhalten
geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit"
zu sehen. Christian Redl schließlich steht seit Jahren
ganz oben auf Hofmanns Besetzungs-Wunschliste. Als sich jetzt
die Gelegenheit ergab, mit ihm zu drehen, ergriff Nico Hofmann
die Gelegenheit spontan beim Schopf. Auch Katharina Thalbach
stand für einen Gastauftritt zur Verfügung: als schrullig-romantische
Singlefrau, die in ihrer Altbauwohnung Partys für einsame
Herzen organisiert.
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