Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Small Soldiers

Besetzung


Szene

Wie bei der Perfektion der kleinen Helden, wurde auch bei der menschlichen Besetzung für "Small Soldiers" mit großer Sorgfalt vorgegangen. "Für einen Film wie diesen ist es überaus wichtig, großartige Schauspieler zu verpflichten" sagt Regisseur Joe Dante, "schließlich muß das Publikum eine Beziehung aufbauen können zu dem, was den Darstellern hier alles passiert. Man kann die besten Spezialeffekte der Welt präsentieren, aber wenn die Schauspieler auf diese Tricks nicht glaubhaft reagieren, dann tun es später auch die Zuschauer nicht."

Für die Rolle des jungen Alan wurde der 15jährige Gregory Smith verpflichtet. "Zunächst findet Alan die `Commandos' einfach nur cool", sagt Smith über seinen Part, "aber nachdem er `Archer' mit nach Hause nimmt, fühlt er sich verpflichtet, an der Seite der `Gorgonites' zu kämpfen." "Gregory war der erste Junge beim Vorsprechen" erinnert sich Dante, "als er den Raum betrat wußten wir sofort, daß es keinen besseren geben würde. Er ist intelligent und spielt sehr intuitiv. Er kann glaubhaft vorgeben, Dinge zu sehen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt - und das ist bei solch einem Film entscheidend."

Als seine Freundin Christy Fimple wurde die junge Kirsten Dunst engagiert. Sie besitzt bereits Spezialeffekt-Erfahrung durch Rollen in "Jumanji" und "Interview mit einem Vampir". Über ihren Part sagt sie: "Christy ist das populäre Mädchen in der Schule. Sie hat einen populären Freund. Sie ist Cheerleader. Aber das ist alles nur oberflächlich. Dann trifft sie Alan und dadurch gerät sie in diesen verrückten Krieg. Sie entwickelt sich zur Heldin und zum ersten Mal in ihrem Leben kann sie etwas wirklich Wichtiges tun."

"Trotz ihres Alters hat Kirstin bereits eine bemerkenswerte Karriere gemacht" lobt Joe Dante, "sie ist ein 16jähriges Mädchen, das keine Eile damit hat, erwachsen zu werden. Gregory und Kirsten verstanden sich sehr gut und sorgten für viel Spaß bei den Dreharbeiten."

Unter den erwachsenen Darstellern finden sich viele Veteranen aus vorigen Joe Dante-Projekten. In seiner letzen Rolle vor seinem Tod spielt Phil Hartman den verschrobenen Vater von Christy, "er ist der unangenehmste Nachbar der Welt", sagt der Schauspieler, der zuvor mit seinem Filmnachbarn, gespielt von Kevin Dunn, in Joe Dantes Politsatire "The Second Civil War" auftrat.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]