Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Senseless


Szene David Spade

Produktionsnotizen

Ebenso wie Hauptdarsteller Marlon Wayans wurde auch die Regisseurin Penelope Spheeris geradezu magisch angezogen von der mitreißenden Kombination aus Slapstick, Comedy, College-Campus-Humor und der erfrischend anders erzählten Geschichte eines Jungen, der letztlich - auf absurde Art und Weise - über seine Probleme triumphiert. Spheeris, die für die dreiteilige Dokumentation The Decline of Western Civilization (1981 - 1998) ebenso wie für schräge Comedies wie Wayne's World (1992) und Die Kleinen Superstrolche (1994) bekannt ist, erkannte sofort, daß SENSELESS das richtige Projekt war, um ihre Vision einer Komödie mit den schreikomischen Possen, Witzen und Grimassen von Marlon Wayans umzusetzen. Der einzigartige Charme von Wayans überzeugte sie dabei ebenso wie sein schauspielerisches Talent und - mehr noch - die Parallelen zwischen ihm und seiner Filmfigur, denen beide ihre Familie sehr am Herzen liegt.

"Ich hatte schon lange vor, mit Marlon zu arbeiten", erklärt Penelope Spheeris. "Als das SENSELESS-Skript auf meinem Schreibtisch lag, wußte ich: Das ist der perfekte Stoff, um Marlons unglaubliches Talent für die physische Komödie auf die Leinwand zu bringen. Natürlich ist der Plot um den schwer schuftenden Jungen, dessen Sinne durch eine experimentelle Droge mit ihm Achterbahn fahren, komisch. Aber was mir am besten gefiel, war die Ähnlichkeit der Hauptfigur mit Marlon - Darryl ist verletzlich, liebenswert, und er versucht wirklich alles, um seine Familie zu unterstützen."

Der SENSELESS-Produzent David Hoberman denkt über Penelope Spheeris ganz ähnlich: "Sie kümmert sich wirklich um ihre Projekte", merkt er an. "Sie hat einen umwerfenden Sinn für Comedy und achtet stets darauf, daß die komischen Elemente nicht den Boden der Realität verlassen und dadurch ihre Wärme und Herzlichkeit verlieren. Penelope weiß genau, wo ein Witz sitzt und wie man ihn am besten einsetzt - und sie kann hervorragend improvisieren, was bei einem verrückten physischen Komödianten wie Marlon unerläßlich ist."

Da - wie seine Regisseurin bereits bemerkte - Marlon Wayans seinem Körper beinahe alles für einen guten Lacher zumutet, freuten sich der Star und seine Regisseurin bereits auf den sehr physisch orientierten Teil von SENSELESS - ganz besonders auf den Dreh jener Sequenzen, die nach der Verabreichung der Überdosis der experimentellen Droge spielen. Denn hier geraten die Sinne Darryls völlig außer Kontrolle, und Wayans treibt sein Comedy-Talent auf die Spitze.

Die große Bandbreite seiner humoristischen Facetten forderte für SENSELESS eine versierte Besetzung, die mit den Mechanismen einer Komödie bestens vertraut ist. Wie Penelope Spheeris verband auch die Schauspieler eine Gemeinsamkeit: die Aussicht, einmal mit Marlon Wayan arbeiten zu können, dessen komische Bandbreite und physische Begabungen eine simple Geschichte in eine wilde Farce mit wüsten Wendungen und Verwirrungen jenseits der Vorstellungskraft verwandeln können.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]