Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Soldat James Ryan


Szene

Das Ausbildungs-Camp

Um ihre Schauspielertruppe in eine glaubwürdige militärische Einheit zu verwandeln, heuerten die Filmemacher den früheren Marine Corps-Captain Dale Dye an, dessen Engagement für das Militär nicht mit dem Ende seiner aktiven Zeit aufgehört hat.

"Ich glaube, es gibt eine bestimmte Kernstimmung unter den Männern und Frauen, die für ihr Land kämpfen, und ich denke, um das ganz zu verstehen, müssen die Schauspieler, die sie spielen, die Härten durchleben, denen sich Militärangehörige in aller Welt stellen müssen", so Dye. "Also zeige ich - soweit ich dazu bemächtigt bin - den Schauspielern diesen Alltag: Ich nehme sie mit ins Freie, lasse sie Feldrationen essen, lasse sie im Schlamm, der Kälte und im Dreck herumkriechen... Und wenn sie fertig sind, und ich meinen Job richtig gemacht habe, dann haben sie eine kleine Ahnung davon, was Menschen opfern, die ihrem Land beim Militär dienen."

Dye und die Mitarbeiter seiner Firma Warriors Inc. machten mit Tom Hanks, Tom Sizemore, Edward Burns, Jeremy Davies, Vin Diesel, Barry Pepper, Giovanni Ribisi und Adam Goldberg praktisch das Grundausbildungs-Programm durch, das in einem Boot Camp des Militärs stattfindet. Von Anfang an erinnerte er sie an den Job, auf den es hinauslaufen sollte; er nannte sie bei den Namen ihrer Filmfiguren und drillte sie in den Grundzügen des Soldatendaseins. Insgesamt hatten sie zehn Tage Training, einschließlich Waffenkunde, Nahkampf, Einzelmanöver und Taktik sowie Militärausdrücke und Handsignale aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

"Am Ende waren wir so bewandert in Drills und Infantrie-Bewegungen, daß wir uns wirklich wie echte Soldaten fühlten", sagt Diesel. "Wir wußten auch, wie man eine Waffe handhabt. Ich konnte ein M-1-Gewehr auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, und das mit einer Binde über den Augen, um die Dunkelheit zu simulieren. Das war ein cooles Erlebnis."

Die letzten fünf Tage dieser Grundausbildung - die im Freien verbracht wurde, in Zelten und mit Essensrationen - erwiesen sich als Test für ihre Einstellung als auch ihr Durchhaltevermögen. Die Schauspieler hatten Dye sogar im Verdacht, das Wetter zu kontrollieren, als am ersten Tag ein kalter Regen den Boden in eine einzige Schlammlache verwandelte.

Goldberg witzelt: "Man muß sich Stanislavski als Kommandant in der Grundausbildung vorstellen, dann weiß man, wie's war. Wir waren gezwungen, Method Acting zu betreiben, ob wir wollten oder nicht. Der einzige Weg, durchzuhalten, war für mich, einfach alles abzuschalten und zu diesem Soldaten zu werden. Aber am Ende hatte es für uns alle sein Gutes."

"Ursprünglich versuchten wir, uns im Kopf auf das Soldatensein einzustellen, aber die Erfahrung, so ein Training wirklich mitzumachen, war unbeschreiblich", bestätigt Ribisi. "Wir waren durch und durch naß, liefen fünf Meilen am Tag mit 40 Pfund Ausrüstung auf dem Rücken, und bekamen rund drei Stunden Schlaf... allerdings schlief man nicht wirklich richtig, denn man fror und zitterte in einem Zelt. Nach Abschluß des Programms hatte ich das Gefühl, wirklich etwas geleistet zu haben.

"Ich wollte nicht mitmachen", gibt Sizemore zu. "So wie ich das sah, sollte ich einen Soldaten spielen, aber warum auch gleich einer sein? Aber etwas geschah mit uns da draußen. Wir lernten, daß man beim Militär nichts alleine macht; es ist wirklich Teamarbeit. Wenn einer der Jungs Probleme hat - er kriegt seine Ausrüstung nicht an, er ist krank, was auch immer - bleibt man stehen und hilft ihm. Es hat uns einander näher gebracht, und als wir dann mit dem Drehen anfingen, war da eine Verbindung zwischen uns."

Hanks fügt hinzu: "Wir spielten Soldaten, die müde waren und sich schlecht fühlten und nach Hause wollten, und ich glaube nicht, daß wir dem gerecht geworden wären ohne die Erfahrung, die wir dank Dale Dye gemacht haben. Ich denke, er hat versucht, uns den Gedanken zu vermitteln, daß wenn man glaubt, man kann nicht mehr weiter, man es doch kann. Man muß sich nur entscheiden, es zu tun, und das ist genau die Lage, in der sich viele der Männer wiederfanden, die an der Landung in der Normandie beteiligt waren."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]