Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Soldat James Ryan

Matt Damon

als Soldat James Ryan
Szene Matt Damon ist heute einer der begehrtesten jungen Talente in der Filmbranche. Anfang des Jahres erhielt er einen Oscar für sein gemeinsam mit Ben Affleck verfaßtes Drehbuch des gefeierten Dramas "Good Will Hunting". Außerdem wurde er für seine Darstellung der Titelrolle für einen Oscar nominiert. Der Film erhielt sieben weitere Oscar-Nominierungen, darunter auch als Bester Film. Für ihr Drehbuch bekamen er und Affleck auch einen Golden Globe, und Damon erhielt eine Nominierung als Bester Darsteller.

Nach der Beendigung seiner Arbeit an "Der Soldat James Ryan" stand Damon für eine Hauptrolle in John Dahls "Rounders" (mit Ed Norton) vor der Kamera sowie für eine Nebenrolle in "Dogma" von Kevin Smith (mit Chris Rock, Ben Affleck und Linda Fiorentino).

Als nächstes wird er die Titelrolle in "The Talented Mr. Ripley" unter der Regie von Anthony Mingella übernehmen und im Anschluß in "All The Pretty Horses" von Produzent Mike Nichols und Regisseur Billy Bob Thornton spielen.

In dem Militärdrama "Mut zur Wahrheit" spielte Damon an der Seite von Meg Ryan und Denzel Washington und überzeugte mit seinem packenden Porträt eines schuldbeladenen Golfkriegsveteranen, der von seinen Erfahrungen auf dem Schlachtfeld verfolgt wird. Anfang dieses Jahres war er als idealistischer junger Anwalt in Francis Ford Coppolas "Der Regenmacher", nach dem Roman von John Grisham, zu sehen.

Zu seinen anderen Filmen zählen Walter Hills "Geronimo: Eine Legende", "Der Außenseiter" und "Pizza Pizza", in dem er sein Filmdebüt gab. Im Fernsehen war er in den Kabelproduktion "Einmal ein Cowboy, immer ein Cowboy" unter der Regie von Tommy Lee Jones sowie in "Rising Sun" zu sehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]