Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ronin

Robert De Niro

als Sam
Szene Robert de Niro begann seine vielseitige Filmkarriere 1969 in Brian De Palmas "Wedding Party". Bereits vier Jahre später hatte er den Preis der New Yorker Filmkritiker als Bester Nebendarsteller erhalten - in Anerkennung seiner hochgelobten Leistungen in "Das letzte Spiel" und in Martin Scorseses "Hexenkessel".

1974 erhielt De Niro den Oscar als Bester Nebendarsteller für sein Porträt des jungen Vito Corleone in Francis Ford Coppolas "Der Pate, Teil 2". 1980 gewann er seinen zweiten Oscar, diesmal als Bester Hauptdarsteller für seine außergewöhnliche Darstellung des Jake La Motta in Scorseses "Wie ein wilder Stier".

Außerdem erhielt De Niro Oscar-Nominierungen für vier weitere Filme: Scorseses "Taxi Driver", Michael Ciminos "Die durch die Hölle gehen", Penny Marshalls "Zeit des Erwachens" und Scorseses Remake von "Cape Fear" ("Kap der Angst").

Szene Zu De Niros außerordentlichem Schaffen gehören unter anderem Darstellungen in den Filmen "Der letzte Tycoon", "1900", "Fesseln der Macht", "Der Liebe verfallen", "Es war einmal in Amerika", "Brazil", "Mission", "The Untouchables - Die Unbestechlichen", "Angel Heart", "Midnight Run - Fünf Tage bis Mitternacht", "Jacknife", "Stanley & Iris", "Wir sind keine Engel", "Backdraft", Männer, die durchs Feuer gehen", "This Boy's Life", "Sein Name ist Mad Dog", "In den Straßen der Bronx", "Mary Shelley's Frankenstein", " Heat", "Sleepers", "The Fan", "Marvins Töchter", "Copland" - sowie vier weitere Filme unter der Regie von Martin Scorsese; "The King Of Comedy", "New York, New York", "GoodFellas" und "Casino".

Zuletzt konnte man De Niro in Alfonso Cuarons "Große Erwartungen", Barry Levinsons "Wag The Dog" und Quentin Tarantinos "Jackie Brown" sehen. Erst kürzlich beendete er die Dreharbeiten zu der Warner Bros. Produktion "Analyze This" unter der Regie von Harold Ramis.

1988 gründete Robert De Niro zusammen mit seiner Partnerin Jane Rosenthal seine eigene Produktionsgesellschaft, Tribeca Productions. Unter dem Banner dieser Firma (die ihren Sitz im Tribeca Film Center hat, einer Filmproduktionsstätte in Downtown Manhattan, die von De Niro zum gleichen Zeitpunkt ins Leben gerufen wurde) entwickelt er eine Anzahl vielfältiger Projekte, bei denen er in unterschiedlichen Positionen wie Produzent, Regisseur und Schauspieler tätig ist.

1993 lieferte De Niro mit "In den Straßen der Bronx" sein Debüt als Spielfilmregisseur. Andere Filme von Tribeca sind "Halbblut - Thunderheart", "Kap der Angst", "Mistress - Die Geliebten von Hollywood", "Night And The City", "Die Nacht mit meinem Traummann", "Der Hochzeitstag", "Panther", "Marvins Töchter", "Wag The Dog", sowie die demnächst erscheinende Filmadaption des erfolgreichen Broadway Musicals "Rent".

1992 startete Tribeca Television mit der von den Kritikern hochgelobten Serie "Tribeca", bei der De Niro ausführender Produzent war. Vor kurzem produzierte Tribeca eine Miniserie basierend auf dem Leben des Mafia-Gangsters Sammy "The Bull" Gravano, die 1998 ausgestrahlt wurde und sehr gute Einschaltquoten hatte und hervorragende Kritiken erhielt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]