Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Replacement Killers

Chow Yun-Fat

als John Lee
Szene In den späten 50er Jahren verbrachte Chow Yun-Fat seine Kindheit in einem Fischerdorf auf der Insel Lamma in Hongkong. Im Alter von zehn Jahren zog er um in die Stadt. Mit 17 verließ er die Schule, um sich mit Gelegenheitsjobs durchzuschlagen. Auf den Rat eines Freundes hin schrieb er sich in einen Schauspielkurs des TVB, dem mächtigsten Fernsehsender Hongkongs, ein. Ein Jahr später machte er seinen Abschluß und ließ sich von TVB als Vertragsschauspieler engagieren.

Mit Intelligenz, gutem Aussehen, Fleiß und schauspielerischem Können gelang Chow in nur wenigen Jahren der Sprung zum Hauptdarsteller. 1976 machte ihn die 128teilige Fernsehserie Hotel zu einem der Topfernsehstars der Kronkolonie. Mit der Serie The Bund, in der er einen Gangster im Shanghai der 30er Jahre spielte, entfachte er 1981 einen noch größeren Wirbel. Mit dieser Rolle wurde sein Name in fast allen südostasiatischen Ländern zum Begriff.

Seit 1977 steht Chow auch in Spielfilmen vor der Kamera, obwohl er selbst zugibt, daß seine frühen Arbeiten nicht der Rede wert sind. Sein Durchbruch kam erst 1982, als ihn die New-Wave-Regisseurin Ann Hui in The Story of a Woo Viet besetzte. Zu einer Zeit, als billige Kung-Fu-Filmchen den Markt beherrschten, wurde Ann Huis Drama zum Meilenstein für den Hongkong-Film, weil er als erster "ernster" Film gilt, der sowohl bei der Kritik als auch beim Publikum Anklang fand. Fortan feierte man Chow als Filmstar, und jedes neue Projekt von ihm wurde mit Spannung erwartet.

Obendrein hatte Chow Glück, daß er mit einer Abfolge von guten Rollen in guten Filmen gesegnet war. Ein Höhepunkt war Pochih Leongs Hong Kong 1941, für den er beim Asia Pacific Film Festival in Tokio als bester Schauspieler und in Taiwan mit einem Golden Horse Award ausgezeichnet wurde.

1986 stand er in zwölf Filmen vor der Kamera - ein Rekord für einen Hauptdarsteller. Der wichtigste und erfolgreichste war John Woos A Better Tomorrow (Der City-Wolf), der bei seiner Veröffentlichung Kinogeschichte schrieb. Die Gangsterballade brach alle Kassenrekorde in Hongkong, Taiwan, Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, Südkorea und Chinatowns der ganzen Welt und machte Chow Yun-Fat zum Superstar.

Erstmals gewann er den Preis als bester Schauspieler bei den Hong Kong Academy Awards. Der Film entwickelte sich zum Phänomen: Wo immer Chow auf der Leinwand auftrat, wurde er von einem rasenden Publikum mit Applaus und begeisterten Rufen begrüßt. Junge Männer begannen, die gleichen Sonnenbrillen und langen Übermäntel wie ihr neues Filmidol zu tragen. Für sie war Chow ein Held.

In den kommenden Jahren folgte Hit auf Hit. Chow spielte in Stanley Kwans Love Unto Waste, Tony Aus Dream Lovers, Mabel Cheungs An Autumn Tale, Ringo Lams City on Fire und Full Contact (1990), Johnny Tus All About Ah Long, Tsui Harks Love & Death in Saigon, John Woos The Killer (Blast Killer, 1989), Once a Thief (1991) und Hardboiled (1992) und vielen mehr. Für City on Fire und All About Ah Long strich der Schauspieler zwei weitere Auszeichnungen bei den Hong Kong Academy Awards ein.

Im Februar 1990 zeigte das Art Institute of Chicago eine Chow-Yun-Fat-Retrospektive, bei der er persönlich zugegen war. Die gleiche Retro wurde von der Asia Society in New York und vom American Film Institute in Washington, D.C. aufgeführt. Es war das erste Mal, daß Chow außerhalb des asiatischen Raums einem größeren Publikum vorgestellt wurde.

THE REPLACEMENT KILLERS ist Chow Yun-Fats erster amerikanischer Film.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]