Logo



Powerweb! Hier klicken!

Red Corner

Regie, Produktion: Jon Avnet


Szene Unter seinem Banner entstanden viele erfolgreiche Filme wie z.B. "Lockere Geschäfte", der für einen Oscar nominierte Überraschungserfolg "Grüne Tomaten" und der Box Office Hit "Aus nächster Nähe" mit Michelle Pfeiffer und Robert Redford. Bei den beiden letztgenannten Filmen war er als Produzent und Regisseur tätig.

Geboren in Brooklyn, besuchte Avnet das Sarah Lawrence College, das er in Film- und Theaterkunst abschloss. Nachdem er einige Off-Broadway-Produktionen inszeniert und für LaMama gearbeitet hatte, bot man ihm ein Stipendium am American Film Institute an. Nachdem er seine Studien dort beendet hatte, gründete Avnet seine erste Produktionsgesellschaft zusammen mit Steve Tisch.

Zu Avnets Fernseharbeiten gehört das hochgelobte Doku-Drama über die Gewalt im eigenen Land, "The Burning Bed", in dem Farah Fawcett mitwirkte, und das acht Emmy-Nominierungen erhielt. Dieser Beitrag gehört noch heute zu den meistgesehensten Programmen, die jemals von NBC ausgestrahlt wurden.

Avnet produzierte auch die von der Kritik ausgezeichnete ABC-Serie "Call to Glory", die Elisabeth Shue zum Karrierestart verhalf, sowie den TNT-Film "Heat Wave", eine Geschichte über Watt Riots, der vier Cable ACE Awards gewann, darunter den für den besten Film des Jahres.

Szene Avnet wechselte später von der Produktion zur Regie. Er begann mit verschiedenen Episoden von "Call to Glory", die er inszenierte, produzierte und auch schrieb. Seine nächste Regiearbeit war sein erster und auch einziger Fernsehfilm, "Between Two Women", mit Colleen Dewhurst und Farrah Fawcett in den Hauptrollen. Dewhurst bekam für ihre Darstellung einen Emmy als beste Schauspielerin.

1986 gründete Avnet eine neue Firma zusammen mit Jordan Kerner. Zur ihren vielen Spielfilmproduktionen gehören u.a. die Verfilmung von Bret Easton Ellis Roman "Unter Null" mit Robert Downey, Jr., "Men don't leave" mit Jessica Lange, Chris O'Donnell und Charlie Korsmo, "Miami Rhapsody" mit Mia Farrow, Sarah Jessica Parker und Antonio Banderas. Bei letztgenanntem Film waren die beiden ausführende Produzenten.

Ebenso produzierten Avnet/Kerner "Grüne Tomaten". Mit diesem Film gab Avnet sein Debüt als Filmregisseur und erhielt gleich dafür drei Oscar-Nominierungen. Es folgte seine Regiearbeit "Das Baumhaus" mit Kevin Costner und Elijah Wood in den Hauptrollen.

Kürzlich produzierten Avnet und Kerner zusammen mit David Hoberman den Erfolgsfilm "George of the Jungle" mit Brendan Fraser.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]