Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Regenmacher

Garagen, Bars und Krankenhäuser: Die Locations


Szene

Francis Ford Coppola plante von Beginn an einen realistischen, detailgenauen Film, in dem der Originalschauplatz Memphis so einbezogen werden sollte, daß Thema und Aussage der Story dadurch intensiviert werden konnten.

Die Dreharbeiten begannen im Oktober 1996. Eines der Wahrzeichen der Stadt wurde dabei kurzerhand zum Firmenlogo der Versicherungsgesellschaft Great Benefit erhoben: Die Memphis Pyramide am Ufer des Mississippi, die als Veranstaltungszentrum genutzt wird. Regisseur Coppola erklärt: "In jeder Stadt sucht man als Filmemacher jene Orte, die einem beim Erzählen der Story behilflich sein können. Die Pyramide fällt sofort auf, da sie sich mitten in der Stadt befindet. Und plötzlich fiel mir ein, daß dieser Bau auch als Symbol für den Konzern Great Benefit stehen könnte - die Oberen üben Druck auf die Unteren aus. Man könnte auch sagen: der Reichtum der Oberen beruht auf der Armut der Unteren. Also erklärte ich die Pyramide zum Markenzeichen von Great Benefit."

Für die Außen- und Innenaufnahmen der Behausungen von Miss Birdie sowie Dot und Buddy Black standen dem Team zwei Privatwohnungen in Memphis zur Verfügung. Das Garagen-Apartement, in dem Rudy zu Hause ist, befand sich auch gleich hinter Miss Birdies Film-Wohnung. Die North End Bar in Memphis wurde mit einigen kleinen Veränderungen zu Yogi's umfunktioniert. Und The Butcher Shop (das Lokal, in dem Bruiser, Rudy und Deck zu Abend essen) wurde ebenso im Originalzustand übernommen wie The Arcade, das älteste Diner von Memphis.

Aus der Springdale Elementary School wurde das Cypress Gardens Senior Center. Zwei Geschäftsräume der Union Planters Bank wurden zu Drummonds Büro, zu einer Krankenhaus-Cafeteria und zum Sitzungssaal von Great Benefit umfunktioniert. Sein Examen besteht Rudy im Ballsaal des berühmten Peabody Hotels, einem Wahrzeichen von Memphis. Zwei Tage wurde auch in dem Gerichtsgebäude des Shelby County gedreht. Das Büro von Rudy und Deck befand sich in der Bruce Printing Company.

Zwei Krankenhäuser standen ebenfalls auf der Liste der Originalschauplätze. Aus dem Regional Medical Center, genannt The Med, wurde das St. Peter's Hospital. Zwar sieht jedes zweite Gebäude in Memphis wie ein Krankenhaus aus, doch The Med ist das einzige, das auch nicht vermögende Patienten aufnimmt. Gedreht wurde auch im Baptist Memorial Hospital. Nachdem es über zwei Jahre nicht genutzt worden war, diente es zuletzt als Rehabilitationszentrum und wurde jüngst an die Organisation Mission Core vergeben, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Obdachlosen Übernachtungsmöglichkeiten, Jobs, Essen und Kleidung zu bieten. Ihre Tätigkeit nahm Mission Core unmittelbar nach dem Ende der Dreharbeiten auf.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]