Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wunsch & Wirklichkeit

Kenneth Branagh

als Pfarrer Michael McKinnon
Szene Die Frage, warum er Pfarrer geworden sei, beantwortet Michael McKinnon mit einem Scherz. Zur Kirche sei er gegangen, weil sie die einzige Firma sei, die sein Vater nicht kaufen könne. Michael McKinnon ist ein dickschädeliger Kämpfer, einer der immer den komplizierteren Weg geht, weil ihm der einfache verdächtig er scheint Mit der Institution Kirche hat er die gleichen Probleme wie mit seinem Vater. Sie verkörpern eine Autorität, die einem selbstbestimmten Leben entgegenstehen - und so einer wie Michael läßt sich eben nicht gerne etwas vorschreiben.


1989 war Kenneth Branagh der Shooting Star der Saison. Der überwältigende Erfolg seines Kinofilmdebüts, der Shakespeare-Verfilmung HENRY V. (Henry V., 1989), in der er neben der Regie auch die Titelrolle übernahm, hatte ihn weltweit zu einem der gefragtesten Darsteller gemacht.

Doch schon vorher war der am 10. Dezember 1960 in Belfast geborene Schauspieler aufgefallen. Die Royal Academy of Dramatic Arts schloß er 1987 als Jahrgangsbester ab, Thema der Abschlußinszenierung: "Hamlet". Die Royal Shakespeare Company verpflichtete das junge Talent, das sich sogleich mit einer gefeierten Inszenierung von "Henry V." revanchierte. Unter dem Patronat von Prinz Charles stand Branagh kurz darauf als eines der Gründungsmitglieder der Renaissance Company, für die er in "Hamlet" und »König Lear« glänzte und sein eigenes Stück "Public Enemy" inszenierte.

Dann folgte seine wuchtige, naturalistische Kinoversion von HENRY V., die ihm nicht nur zwei Oscar-Nominierungen (Regie und Hauptrolle) sondern auch den Europäischen Filmpreis FELIX in den Kategorien Bester Darsteller, Beste Regie und Bester Junger Film einbrachte.

Nach dem Thriller DEAD AGAIN (Schatten der Vergangenheit, 1991) und PETER'S FRIENDS (1992), einem der ersten Filme zum Thema Aids, inszenierte Branagh 1993 mit der temperamentvollen Adaption von MUCH ADO ABOUT NOTHING (Viel Lärm um Nichts) und einem lebendigen Ensemble eine der profitabelsten Shakespeare-Verfilmungen aller Zeiten.

In allen diesen Filmen agierte er übrigens stets an der Seite seiner damaligen Ehefrau Emma Thompson, von der er sich 1996 nach fast sieben Jahren Ehe scheiden ließ. Während Emma Thompson für ihre darstellerische Leistung in der James-Ivory-Verfilmung HOWARD'S END (Wiedersehen in Howard's End, 1991) nach dem gleichnamigen Roman von E.M. Forster 1992 mit dem Oscar als Beste Darstellerin ausgezeichnet wurde, blieb ihrem Ex-Mann diese begehrte Auszeichnung bislang verwehrt. Als er 1992 eine weitere Oscar-Nominierung in der Kurzfilm-Sektion für seine Tschechow-Adaption SWAN SONG mit Richard Briers und Sir John Gielgud in den Hauptrolle erhalten hatte, hatte er bei der Bekanntgabe des Gewinners leider wieder Platz behalten müssen. Mit MARY SHELLEY'S FRANKENSTEIN riskierte Branagh 1994 einen wenig geglückten Ausflug zum klassischen Horrorfilm, in dem er selbst die Rolle des Dr. Frankenstein spielte, übrigens an der Seite von Robert DeNiro, der die Kreatur des größenwahnsinnigen Wissenschaftlers verkörperte.

Im selben Jahr führte Branagh auch Regie bei IN THE BLEAK MIDWINTER (Ein Winternachtstraum), einer romantisch-komödiantischen Hommage an den Schauspielerberuf, die 1995 beim Festival von Venedig mit dem Osello d'Oro ausgezeichnet wurde. Zuletzt war er wieder in zwei klassischen Shakespeare-Rollen auf der Leinwand zu sehen: In OTHELLO (1995) von Oliver Parker spielte er den Verschwörer Jargo, und für seine Vier-Stunden-Verfilmung von HAMLET (1996) stand er nicht nur als Regisseur hinter der Kamera, sondern schlüpfte auch in die Rolle des Dänenprinzen. Wieder wurde der Mime mit einer Oscar-Nominierung bedacht, ironischerweise dieses Mal in der Kategorie Bestes Adaptiertes Drehbuch, obwohl er bei HAMLET fast ausschließlich auf den Shakespeareschen Originaltext zurückgegriffen hatte.

1998 wird Kenneth Branagh neben seiner Rolle in THE PROPOSITION (Wunsch & Wirklichkeit) noch in Robert Altmans Krimi THE GINGERBREAD MAN (The Gingerbread Man) nach dem gleichnamigen Roman von John Grisham zu sehen sein. Außerdem wird er als Schauspieler unter zwei weiteren renommierten Regisseuren agieren, nämlich in Danny Boyles erstem Teil der Trilogie ALIEN LOVE TRIANGLE und in dem neuen Filmprojekt von Woody Allen, CELEBRITY.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]